Bernhard Brink: 60 Jahre und kein bisschen leise

“Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat”: Dieses Zitat stammt aus der Feder des schweizer Schriftstellers und Pädagogen Jean-Jacques Rousseau. Und mit großer Sicherheit steckt in diesem Satz jede Menge Wahrheit, genauso wie wenn es heißt: “Man wird nicht älter, sondern nur besser”.

Beide Aussagen passen trefflicherweise auch auf den noch jugendhaften Schlagersänger, Moderator und Entertainer Bernhard Brink. Der aus Nordhorn stammende Schlagertitan feiert nun am 17. Mai 2012 seinen 60. Geburtstag. Dazu möchten wir ihm ganz herzlich gratulieren.

Das Urgestein der deutschen Schlagerbranche feierte in diesem Jahr genauer gesagt am 15.04.2012 sein 40 jähriges Bühnenjubiläum und hat im Laufe der vielen Jahren schon Millionen Alben verkauft. Zwar fehlt ihm zu seinem Glück noch eine goldene Schallplatte, aber zumindest haben viele seiner Hits wie z.B. “Liebe auf Zeit”, “Ich wär so gern wie du”, “Blondes Wunder”, “Frei und abgebrannt” bereits einen gewissen Kultcharakterstatus erreicht.

Bernhard Brink war nie weg – auch nicht in den schweren 80iger Jahren, als die Neue Deutsche Welle in der damaligen Zeit die Handelsmärkte überschwemmte. Er hatte noch nie den ultimativen Überflieger Charthit, sondern stand und steht trotz allem immer noch auf sämtlichen Bühnen wie ein Fels in der Brandung. Im Herbst geht er zum ersten Mal mit Band auf große Jubiläumstournee. Dazu hat er sich weibliche Unterstützung gesucht und so ist ab und zu mal Claudia Jung und Ella Endlich dabei.

Vor kurzem wurde er zum Bürger des Jahres 2011 in Nordhorn ausgezeichnet. Eine etwas späte Ehrung für den aus Nordhorn stammenden Schlagersänger, wie ich finde. Derzeit ist sein neues Album “Wie weit willst du gehn” im Handel erhältlich, die daraus gleichnamige Single erzielte Platz 2 der konservativen Airplaycharts. “Kein anderes Wort für immer” – die Coverversion von Sunrise Avenue “Hollywood Hills” wurde dieser Tage an die Radiostationen, DJs und Webradios bemustert. Experimentierfreudig war Bernhard Brink schon immer, da er mehrfach neue Richtungen einschlägt und sich an die ein oder andere Covernummer heranwagt. Drücken wir ihm die Daumen, das ihm das Experiment gelingt und die neue Radiosingle zündet wie Zunder.

Bernhard Brink, der mit seinen kessen Sprüchen bei vielen oftmals aneckt, hat trotz allem das Herz am rechten Fleck. Er ist natürlich und bodenständig geblieben, joggt in seiner Freizeit sehr gern, liebt gutes Essen und ab und zu mal ein kleines Weinschörlchen. Goldstar TV hat ein großes TV-Special angesetzt und das RBB Fernsehen sendet am 18. Mai ab 20:15 Uhr “Ein Wochenende mit Bernhard Brink”.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0