Pressekonferenz der Stars und Kids on Tour in Köthen

Gerd Christian
Gerd Christian

Das Künstler mit ihrer Stimme ihren Lebensunterhalt verdienen, wissen viele. Doch diese Tournee durch insgesamt neun Städten hat einen ernsten Hintergrund. Der Reinerlös aller Konzerte kommt der deutschen Jose Carreras Leukämie Stiftung e.V. zugute. Alle Künstler der Tournee verzichten auf einen Großteil ihrer Gage. Dies gaben Gerd Christian und Bianca Graf (2 Vertreter von den Künstlern der Tournee) während der Pressekonferenz bekannt.
Die Idee der „Stars und Kids on Tour“ stammte von Hagen Baethe (Chef der Original Bachstädter- einer Tanz und Showband aus Köthen). Er brauchte jedenfalls nicht lange, um die Künstler sowie viele Sponsoren von seiner Idee zu überzeugen. Außerdem wollte er talentierte Kinder fördern und ihnen eine Bühne (Plattform) geben, sich präsentieren zu können.

Denn 10 von den Kindern dürfen mit den großen Künstlern auf Tournee. Wer sich von den Kindern für die Endausscheidung qualifiziert, entscheidet sich am 04.09.2005 um 15 Uhr im Theater Köthen. Karten gibt es in der Köthener Stadtinformation unter: 03496/216217.
In der Jury der Final Casting Show sitzen Gerd Christian, Bianca Graf, Vertreter der Plattenfirma und Sponsoren. Alle Kinder werden deutschsprachige Lieder singen, denn das deutsche Liedgut sollte gefördert werden. Seit Anfang des Jahres nahmen unzählige Kinder bei Talentveranstaltungen teil. 25 qualifizierten sich für die Entausscheidung. Alle fiebern dem 04.09.2005 entgegen, hoffen sie alle unter den ersten zehn zu sein.

Diese 10 Finalisten werden nach Plauen ins Tonstudio fahren und singen gemeinsam den Titel „Alle Kinder dieser Welt“ ein. Die Plattenfirma ist „Saxonia“ die u.a. auch „De Randfichten“ produzieren. Dieses Lied kommt mit auf die CD, wo auch alle anderen Künstler (Achim Mentzel, Katharina Herz, Gerd Christian, Margitta & ihre Töchter, Angelika Mann, Bianca Graf, Ulli Schwinge, Karin Roth, Franziska & Wolfgang) ebenfalls mit einem Titel vertreten sein werden. Diese CD ist im Eintrittspreis enthalten und bekommt jeder Besucher der Tournee. Übrigens die CD ist ab 25.09.2005 im Handel erhältlich.

Auch Jürgen Busch vom Köthener Marketing zeigte sich begeistert. Er organisierte eine Köthener Kunstkuh, die mit auf die Reise gehen soll. Viel Prominenz soll sich mit ihrer Unterschrift auf der Köthener Kunstkuh verewigen. Diese soll dann am Ende der Tournee zu Gunsten der deutschen Jose Carreras Leukämie Stiftung e.V.versteigert werden und wird hoffentlich einen zusätzlichen Betrag für die Stiftung bringen. Ebenso ein handsignierter Fußball der deutschen Nationalmannschaft sowie eine Milchkanne unterschrieben von den Lindenstraßen Stars gehen in die Versteigerung.

Bei der Pressekonferenz unter den Anwesenden war Marie. Sie ist die jüngste Moderatorin von Radio Naumburg FRN und ist grad mal 11 Jahre alt. Marie hat jeden Sonntag eine Sendung von 10 – 12 Uhr im Radio. Ihr ist eine große Aufgabe zuteil geworden, sie wird die Tournee begleiten und diese moderieren.

Bianca Graf z.B. Sie bekam in ihrem Leben eine besondere Gabe (Stimme) geschenkt. Es war ein langer harter Weg ihre Stimme ausbilden zu lassen. So kann sie jetzt mit ihrer Musik die Herzen sehr vieler Menschen berühren und ihnen das Gefühl geben, abschalten zu können.


Ihre Musik den Menschen schenken, die ihre Hilfe brauchen und ein bisschen von ihrer wundervollen Gabe zurückgeben. Für Sie ist es selbstverständlich zu helfen, da sie bei vielen Projekten mithalf: Afrika, Europa, Aktion Sorgenkind, Deutsche Herzstiftung, Flutopferhilfe in Deutschland/ Asien und in Afrika unterstützt sie die SOS Kinderdörfer. Bianca Graf hatte bei der Hitsommernacht mit ihrem Titel „Geweint“( moderner Rhythmus im poppigen Stil) ein gutes Mittelfeld erreicht. Im Spätherbst gibt’s von der Poplady einen neuen Titel, welcher ebenfalls an den Erfolg von "Geweint" anschließen wird. Eingesungen ist er schon, dafür war sie einen Tag nach der Pressekonferenz im Studio. Diesen wird sie bei der Tournee, dem Publikum vorstellen. Auf der CD präsentiert Bianca ihren Titel „Hier sind deine Freunde/We are friends forever“. Die Musik machte Henry Valentino, den Text schrieb sie selbst. Mit diesem Titel konnte sie als Interpretin und Textautorin einen großen Erfolg für Unicef verbuchen.

Gerd Christian: Seit einem Jahr kämpft seine Schwiegermutter gegen Krebs. Sie wurde operiert. Dadurch ist Gerd Christian und seiner Familie klar geworden, wie grausam eine Krankheit sein kann. Er war spontan bereit sich der guten Sache zu widmen und diese zu unterstützen. Er findet, das sehr gute Künstler daran teilnehmen und das dieses Konzept Hilfsbereitschaft finden muss. Gerd Christian wird im September seine neue Single veröffentlichen. „Das Bild in meiner Hand“, welches er am 25.09.2005 in der Sendung „Musik für Sie“ im MDR Fernsehen (Aufzeichnung 16.9.2005 Sonneberg) mit Uta Bresan vorstellen wird. Bei der Tournee wird er sein neues Lied ebenfalls präsentieren. Allerdings auf der CD wird der Titel „Dreh dich nicht um“ drauf sein, weil dieser Titel sehr viel Motivation verspricht. Man soll nach vorn schauen und nicht aufgeben. Der passende Titel für dieses Projekt, wie ich finde.

Tournee „Stars und Kids on Tour"
9 Konzerte in den neuen Bundesländern mit den Siegern des Wettbewerbs und mehreren bekannten Künstlern (Achim Mentzel, Katharina Herz, Gerd Christian, Margitta & ihre Töchter, Angelika Mann, Bianca Graf, Ulli Schwinge, Karin Roth, Franziska & Wolfgang)
Beim Tourneebeginn in Schwerin sind leider Margitta u. ihre Töchter nicht mit dabei aber in den anderen Städten.

25.09.2005 Schwerin/ Halle am Fernsehturm 15.00 Uhr
Kartenpreis: Kat.1 28,00 Euro/ Kat.2 26,00 Euro/ Kat.3 24,00 Euro
Karten in allen Servicecentern der SVZ, allen bekannten VVK- Stellen sowie
Unter: 0180/202323

27.09.2005 Templin/ Seehotel 19.30 Uhr
Kartenpreis: 27,00 Euro
Karten unter: 03978/491216

28.09.2005 Eberswalde/ Stadthalle 19.30 Uhr
Kartenpreis: 27,00 Euro
Karten: I-Punkt: 03334/384910, Tourist Information 03334/64520

29.09.2005 Bitterfeld Kulturpalast 19.30 Uhr
Kartenpreis: 28,60 Euro
Karten: 03493/72897

04.10.2005 Friedrichroda Berghotel 19.30 Uhr
Kartenpreis: 27,00 Euro
Karten: Hotel: 03623/3540, Kurverwaltung: 03623/33200

05.10.2005 Bad Kösen Hotel Kurgarten 15.00 Uhr
Kartenpreis: 28,00 Euro
Karten: 034463/3650

11.10.2005 Oberwiesenthal Fichtelberghotel 19.30 Uhr
Kartenpreis: 27,00 Euro
Karten: 037348/17830

18.10.2005 Aschersleben Bestehornhaus 19.30 Uhr
Kartenpreis: 27.00 Euro
Karten: Verkehrsverein ASL 03473/4246

06.11.2005 Köthen Theater 15.00 Uhr
Kartenpreis: 28,00 Euro
Karten: Stadtinformation 03496/216217

Ein Besuch dieser Tournee lohnt sich in jedem Fall. Helfen auch Sie und unterstützen sie eine gute Sache mit dem Kauf einer Eintrittskarte.

Ich danke ganz herzlich Herrn Baethe, das ich bei der Pressekonferenz dabei sein durfte, sowie an den Wochenspiegel, die mir den Tipp gaben.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0