Interview von Helene Fischer zum neuen Album "Von hier bis unendlich"

Helene Fischer
Helene Fischer

Ihr neues Album heißt "Von hier bis unendlich". Helene Fischer, die Neuentdeckung des Jahres hat in kurzer Zeit mit ihrer ausdrucksstarken bezaubernden Stimme, die Herzen vieler Zuhörer erobert. Voller Gefühle sind ihre Lieder, wobei sie ihre Emotionen miteinfließen lässt.Ob Balladen, Duette oder aber tanzbare Musik Helene Fischer überzeugt alle mit ihrem Charme und ihrer Stimme. Sie befindet sich derzeit auf Tournee (Überraschungsfest der Volksmusik) und nahm sich für ein Interview die Zeit, Fragen zu beantworten. Ich danke der EMI Electrola sowie Helene Fischer, das sie es möglich machten.  Am 25.03.2007 wird sie bei der großen Schlagerstarparade in der Arena in Leipzig mit dabei sein.

WIE BIST DU ZUR MUSIK GEKOMMEN?

 

Musik ist die schönste und größte Leidenschaft für mich und deshalb singe ich auch schon mein ganzes Leben lang. Ich habe schon mit zwei Jahren angefangen- damals noch in Russland- russische Lieder zu singen und auf fast jeder Familienfeier mit meiner Schwester im Duett zu singen.  Durch die Musical-AG an unserer Realschule bin ich auf den Geschmack gekommen alle drei Elemente- singen, tanzen und schauspiel- zu verbinden und so hab ich mich entschlossen eine Ausbildung als Musicaldarstellerin zu machen. Man erhält nach drei Jahren Ausbildung und bestandener Bühnenreifeprüfung den Titel als Diplomierte Musicaldarstellerin. Während- und nach der Musical-Ausbildung, hatte ich einige Theater-Engagements und um mich bewerben zu können habe ich eine Demo-Cd aufgenommen, die dann von meiner Mutter und einem sehr guten Freund der Familie an mein jetziges Management weitergeleitet wurde. Danach kam es zu einem Treffen und kurze Zeit später wurde meine Demo-Cd an den Produktionsleiter des MDR geschickt, da er noch eine junge Frau gesucht hatte die beim "Hochzeitsfest der Volksmusik" mit Florian Silbereisen ein Ungarn-Medley singen sollte, und ohne mich vorher gesehen zu haben, hatte ich am 14. Mai 2005 meinen allerersten Fernsehauftritt an der Seite von Florian Silbereisen. Es folgten Studio- Aufnahmen zu meinem ersten Album "Von hier bis unendlich" mit meinem wundervollen Komponisten und Produzenten Jean Frankfurter und den Textschreiberrinnen Irma Holder und Kristina Bach, die "Überraschungstournee der Volksmusik" mit Florian Silbereisen- mit der ich noch bis Mitte Mai unterwegs bin, und natürlich meine Fernsehpremiere am 4.Februar 2006 beim "Winterfest der Volksmusik" mit meiner Single "Feuer am Horizont"!  Was mir die Zukunft auch bringen mag, ich freue mich auf jeden weiteren Auftritt bei dem ich vor Publikum singen darf!!

 

WIE WÜRDEST DU DICH BESCHREIBEN?

 

Ich bin ein sehr optimistisch- denkender Mensch, lache viel und gerne, deshalb gibt es auch sehr wenige Tage an denen ich keine gute Laune habe. Ich versuche aus jeder Situation das beste rauszuholen. Meine Familie und Freunde sind mir absolut wichtig, deshalb bin ich auch ein treuer Freund- höre zu und versuche in jeder Lage hilfsbereit zu sein. Ich bin sehr zielorientiert und durchsetzungsfähig und arbeite auch sehr diszipliniert wenn ich muss, allerdings gibt´s nichts Schöneres als auch mal faul auf der Couch zu liegen und nichts zu tun, oder sich mit Freunden zu treffen und einfach mal Quatschen. Ich hab´ natürlich auch so meine Macken, denn mein Perfektionismus treibt mich selbst manchmal zum Wahnsinn, denn das macht mir manchmal alles viel schwieriger im Leben, außerdem habe ich so meine Schwierigkeiten, mir die Zeit richtig einzuteilen und bin sehr oft am hetzen und manchmal auch zu spät kommen. Ansonsten kann man mit mir richtig viel Spaß haben, denn ich bin ein sehr geselliger Typ und mag es mit Menschen zusammen zu sein.

 

SIEHST DU DICH AUCH ALS NEUER STERN AM SCHLAGERHIMMEL?

 

Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass meine Lieder so gut beim Publikum ankommen und mich die vielen Radiostationen so oft spielen. Ich hätte nicht gedacht, das mein Start so schön werden könnte, allerdings habe ich das natürlich auch Jean Frankfurter, Irma Holder und Kristina Bach zu verdanken, denn ohne Sie wäre es ohnehin nicht möglich gewesen. Ich selbst muss noch sehr viel dazu lernen und weiterhin an mir arbeiten um den Status einer anerkannten Künstlerin zu erreichen. Allerdings schmeicheln mir alle Arten von Komplimenten sehr, und innerlich freue ich mich wie ein Kind darüber.

 

WIE BEREITEST DU DICH AUF DIE VOLKSMUSIKTOURNEE VOR, HAST DU LAMPENFIEBER?

 

Was mir immer sehr wichtig ist und was für mich sowieso immer dazu gehört wenn ich LIVE singe, ist das Einsingen. Ich wärme meine Stimmbänder vor jedem Auftritt mit Gesangsübungen auf ca. eine halbe Stunde, weil die Stimme dann schön warm wird und ich so Verletzungen vorbeugen kann. Obwohl ich keine Tanzeinlagen habe, stretche und dehne ich mich trotzdem immer ein bisschen, weil mir das sehr gut tut und naja bei den ganzen Tänzern und Tänzerinnen, da packt mich das Tanzfieber auch schon mal. Natürlich habe ich jeden Abend ein bisschen Lampenfieber, denn trotzdem ist kein Tag wie der andere und es ist jedes Mal eine neue Herausforderung sein bestes zu geben um das Publikum zu begeistern. Allerdings gehört das Lampenfieber für mich dazu, denn das gibt mir den nötigen Adrenalin-Kick, sodass ich es kaum aushalten kann, endlich singen zu dürfen!

 

WIE IST DIE ZUSAMMENARBEIT MIT SEAN REEVES ENTSTANDEN?

 

Das habe ich Jean Frankfurter zu verdanken. Er hat von meiner Liebe zu irisch-keltischer Musik gewusst und hat auch bei Liedern wie "Feuer am Horizont" einige irische Klänge mit einfließen lassen. Jean Frankfurter hat schon öfter mit Seán Reeves und seiner Band "Five Alive O" zusammen gearbeitet, z.B. auch für Michelle. Und für mein Album dachte er, es wäre ein schöner Nebeneffekt um auch mich überglücklich zu machen und so ist es dazu gekommen das ich mit einem "richtigen Iren" ein Duett singen durfte. Was für mich persönlich ein absolutes Highlight auf meinem Album ist, weil die Zusammenarbeit mit Seán Reeves ein wunderschönes Erlebnis war.

 

WO BIST DU GEBOREN?

 

Ich bin in Krasnojarsk in Sibirien/Russland geboren.


SPIELST DU AUCH INSTRUMENTE?

 

Ich lerne gerade Gitarre, allerdings erst seit einigen Monaten!

 

WAS SAGEN FREUNDE, FAMILIE ZU DEINER GESANGSKARRIERE?

 

Meine Familie so wie auch meine Freunde freuen sich riesig für mich, sind stolz und glücklich dass ich die ersten Schritte geschafft habe und freuen sich- so wie ich- auf die Zukunft. Sie fiebern immer mit mir und gucken sich alles an, bzw. lesen alles, wo ich nur vorkomme. Das macht mich sehr glücklich und ich danke allen für die Unterstützung, denn es ist mir sehr wichtig einen starken Rückhalt von Menschen zu bekommen, die mir Nahe stehen.

 

WO WÜRDEST DU GERNE MAL AUFTRTETEN UND MIT WEM?

 

Es gibt so viele Künstler aus ganz verschiedenen Musikrichtungen, die ich bewundere und vor denen ich nur den Hut ziehen kann, da jeder von ihnen eine wahnsinnig tolle Karriere gemacht hat und das zu Recht. Ich bewundere Celine Dion, Sarah Mc Lachlan, Loreena Mc Kennith (eine irische Sängerin), Xavier Naidoo, Evanescence und Nightwish (Rockbands), Helmut Lotti, Matthias Reim, Semino Rossi, Lena Valaitis, Ireen Sheer, Angelika Milster, Anna Montenaro (eine Musicaldarstellerin) und noch viele mehr.. Mein schönster Traum und die größte Ehre wäre es für mich mit einem dieser Künstler auf einer riesengroßen Bühne- vor tausenden von Menschen Open Air, LIVE ein Duett zu singen!!

 

HAST DU SELBST EINE WEBSITE? WAS ERWARTET DIE BESUCHER DORT?

 

Auf meiner Seite www.helene-fischer.de findet man eine kurze Biographie über mich, alle Termine wo und wann ich zu sehen bin, ein Forum- in den sich alle eintragen können, um mit anderen zu kommunizieren oder einfach zu schreiben was man loswerden möchte. Diese Einträge werden von mir natürlich immer persönlich beantwortet. Auf meiner Startseite findet man auch die Seite zu meinem Tagebuch, in das ich alle 2-3 Tage hineinschreibe, insofern es etwas Interessantes zu berichten gibt. Und noch vieles mehr...

 

WAS WÜNSCHST DU DIR VON DEN MENSCHEN, DIE DIR NAHE STEHEN?

 

Für mich ist es sehr wichtig das eine Beziehung- sei es in einer Partnerschaft oder Freundschaft- harmonisch verläuft, dass man Spaß miteinander hat, sich glücklich, frei und beschützt fühlt in der Nähe desjenigen. Vertrauen ist die Basis einer guten Beziehung und Freundschaft, denn das wichtigste ist, sich fallen lassen zu können, frei von Problemen zu sein, wenn man weiß das der Mensch der dir Nahe steht, zuhört und für dich da ist. In der Liebe und Freundschaft, ist es ein ständiges geben und nehmen und man muss jede Art von Beziehung sehr gut pflegen, ob es die Liebe zu den Eltern, Freunden oder in der Partnerschaft ist.

 

WEM ODER WELCHER INSTITUTION WÜRDEST DU EINEN PREIS VERGEBEN?

 

Ganz klar, meiner Mami! Sie war mein ganzes Leben lang für mich und meine Schwester da und ich weiß das Sie auch immer für uns da sein wird, egal was passiert. Sie ist ein so Herzensguter Mensch, macht wirklich alles für einen, kocht einfach sensationell gut- besseres Essen gibt´s nirgendwo- da alles Handgemacht-, ist total hilfsbereit und hilft wo sie nur kann, sie ist die Liebe in Person und einfach die BESTE MAMI DER WELT!

 

WELCHES WAR DEINE ERSTE SCHALLPLATTE/CD?

 

Es müsste irgendeine BRAVO-HITS gewesen sein. Zu meinen allerersten Cd´s zählt auch Heintje, von dem ich noch heute absolut begeistert bin.

 

IN WELCHEM KONZERT WARST DU ZULETZT?

 

Ganz ehrlich war ich noch nie auf irgendeinem Konzert eines Künstlers. Aber zuletzt habe ich mir "We Will Rock You" in Köln angeschaut- WOW! Sehr empfehlenswert!!

 

WOMIT HAST DU DEIN ERSTES GELD VERDIENT?

 

Mein erstes Geld habe ich beim Trauben lesen verdient, das war mit Freunden. Wir mussten schon ganz früh raus und haben den ganzen Tag damit verbracht Trauben abzuschneiden in einen Eimer zu füllen, den Eimer zu leeren und von neuem zu füllen. Nicht gerade berauschend und das auch noch bei Nieselregen.

 

WAS WÜRDEST DU MACHEN, WENN DU NICHT KÜNSTLERIN WÄRST?

 

Ganz ehrlich ich weiß es nicht.. Auf jeden Fall müsste ich mir einen Beruf suchen, der mit viel Bewegung und Menschen zu tun hat. Aah, vielleicht Fitnesstrainerin und Sportlehrer wie mein Papa!

 

WELCHES DEINER LIEDER WÜRDEST DU NIE WIEDER SINGEN? WELCHES IMMER WIEDER?

 

Ich liebe alle meine Lieder, sie sind alle meine Lieblinge und ich würde so gerne mal alle Songs aus dem Album auf meinem eigenen Konzert singen.. Und vielleicht ja noch ein paar andere Lieder die ich früher so gerne gesungen habe.

 

WAS MACHT DIR BEI DEINER ARBEIT AM MEISTEN SPAß, WAS MAGST DU AM WENIGSTEN?

 

Das tollste am Beruf Sängerin/Künstlerin ist, dass man Menschen über die Musik erreicht und glücklich machen kann. Musik ist die schönste Art Menschen zu verbinden und ich habe das große Glück, dass was mir am meisten an der Seele liegt- mir am meisten Spaß macht- zum Beruf zu machen. Auf der Bühne zu stehen, das Publikum zu unterhalten und für Menschen zu singen, denen es Freude macht wenn man singt, dass ist doch das allerschönste der Welt. Das einzige was mir jetzt schon nicht so gut gefällt, sind verschiedene Artikel in Zeitschriften, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und wenn das Privatleben zu sehr in die Öffentlichkeit gerückt werden sollte.

 

WAS HÄLTST DU VON TV-CASTINGS? SIEHST DU DIR SOLCHE SHOWS AN? HÄTTEST DU BEI SO EINER SHOW TEILGENOMMEN?

 

Wenn ich Zeit hatte, habe ich ab und zu mal reingeschaut und es ist immer interessanter geworden, je weniger Teilnehmer nur noch dabei waren. Allerdings hätte ich zu große Angst, nach dem Gewinn eine steile Karriere zu starten und dann nach ein paar Jahren nicht mehr angesagt zu sein. Für mich kam nie die Frage auf, bei solchen Castingshows mitzumachen, denn durch meine Musicalausbildung hat sich mein musikalischer Geschmack verändert und es ist einfach nie mein Ding gewesen. Allerdings drücke ich dem neuen Superstar ganz fest die Daumen, damit er sich in dem Geschäft etablieren kann und nicht so schnell vergessen wird!

 

WELCHE SENDUNGEN SIEHST DU DIR IM FERNSEHEN AN?

 

Meine Lieblingssendung sind natürlich die "Feste der Volksmusik" geworden, denn es ist sehr schön zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen und einfach den Abend mit Florian und allen anderen Künstlern zu genießen.

 

HAST DU AUCH SCHON MAL EIN VIDEO GEDREHT? WENN JA ,WO KANN MAN DAS VIDEO SEHEN?

 

Ich habe gerade jetzt ein Videodreh hinter mir und ich muss sagen, es war eines meiner wunderschönsten Erlebnisse. Wir haben in St.Johann/ Österreich im Schnee gedreht, die Titel "Reise ins Licht" und "Von hier bis unendlich". Die Kulisse war traumhaft und es hat einfach alles gestimmt- die Umgebung, das Wetter und natürlich das Team. Das Video wird am 3.Dezember im ZDF ausgestrahlt, im Rahmen der Adventsshow mit Andrea Kiewel.

 

HAST DU SCHON VIELE FANS- UND WIE IST DEIN VERHÄLTNIS ZU IHNEN? HAST DU EINEN FANCLUB?

 

Einen ganz kleinen Fanclub habe ich schon, die Fans aus meinem Forum und diejenigen, die mir Briefe schreiben. Ich freue mich immer riesig wenn mir Menschen schreiben, sei es über das Internet oder als Brief- allerdings sind Briefe einfach noch persönlicher und schöner zu lesen, wenn sie von Hand geschrieben sind. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich immer zurück, weil sich manche wirklich Mühe geben und es mir sowieso sehr viel Freude macht, zu antworten. Ein Fanclub wird zur Zeit noch gegründet, aber ich bin sehr dankbar, das ich jetzt schon so viele nette Fans habe.

 

WOLLTEST DU SCHON IMMER DEUTSCHEN SCHLAGER MACHEN?

 

Ich habe meine Liebe zum deutschen Schlager während meines Theater-Engagements "Fifty Fifty" - das wir im Oktober 2004 am Volkstheater Frankfurt aufgeführt haben-, entdeckt. Das war eine Schlagerrevue der fünfziger Jahre und ich habe ganz verschiedene Rollen gespielt, von Sissi über Heidi usw.. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe gemerkt wie dankbar das Publikum reagiert wenn man sie unterhält. Das war eine sehr schöne Erfahrung. Schon während der Musical-Ausbildung war es Pflicht, alle musikalischen Titel auf deutsch zu singen, deshalb hat es mir schon sehr früh Spaß gemacht, deutsche Lieder zu interpretieren und ich finde es sehr schön Menschen in der eigenen Sprache zu erreichen.

 

WO VERBRINGST DU AM LIEBSTEN DEINEN URLAUB?

 

Es ist völlig egal wo.. ich liebe den Sommer genauso wie den Winter. Es geht nichts über einen wunderschönen Sommerurlaub am Meer, mit viel Sonne und schönem Strand. Genauso schön ist ein Winterurlaub in den Bergen, mit viel Schnee, ein tolles Skigebiet und ich darf Skifahren, dass ist genauso so schön wie mit der Matratze über das Meer zu treiben. Allerdings würde ich sehr gerne mal Urlaub in Irland machen, denn ich liebe Irland aus unerklärlichen Gründen- wahrscheinlich wegen der wahnsinnigen Mystik, die in diesem Land herrscht-! Ich war noch nie dort, aber das werde ich nachholen. Genauso wie ich unbedingt nach Russland möchte, da ich seit meiner Geburt nicht mehr in meiner Heimatstadt war. Sibirien soll, laut meines Vaters die schönsten Wälder und die herrlichste Naturpracht haben. Also weiß ich schon wo ich in näherer Zukunft Urlaub machen werde!
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0