CD Präsentation "Lebensgefühl" von Relax

Relax
Relax

Die erfolgreichste Band der 80iger Jahre ist und bleibt Relax. Viele erinnern sich sicherlich noch an ihre legendären Hits wie z.B. "Weil i di mog" oder "Ein weißes Blatt'l Papier". Das waren Songs in ihrer bayrischen Landessprache gesungen und doch ein Hauptbestandteil in unseren Erinnerungen. Mit einem Male war Schluss und diese Band war plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Da fragt man sich doch selbst eigentlich, wie kann eine erfolgreiche Band, die über Jahre "Hits" hatte, auf einmal weg sein. Immerhin waren ihre Lieder nostalgisch und nicht mehr aus den Köpfen vieler Menschen wegzudenken. An ein Comeback glaubte man über viele Jahre schon lange nicht mehr.

"Relax" - ein Name, welcher eigentlich soviel wie "Wellness" oder "Wohlfühlen" bedeutet. Nach über 10 Jahren war die Zeit endlich reif. Reif, um mit einen neuen Album wieder richtig durchzustarten. Relax - das Comeback mit ihrem neuen Album "Lebensgefühl". Und das strahlen die Jungs Jimmy, Gerd, Jekko, Werner und Claus wirklich aus. Claus Matthias - früher Autor aller großen Relax Hits ist heute der Frontmann und Sänger der Band. Jedenfalls kann man mit neuer Besetzung, dem Publikum so richtig einheizen, wie zu damaligen Zeiten. Vergangenen Mittwoch war es soweit und ihre Plattenfirma Sony BMG lud zur CD Präsentation von Relax im Münchener Feierball ein. Beim Feierball stelle man sich eine riesige Kugel vor, der als Innenraum für Events und Veranstaltungen dient. Die Außenanlage besitzt viel Sand, Strandliegen und Strandkörbe, so das man sich vorkommt, als wäre man nicht in einer Stadt sondern an einem Strand am Meer. Das Wasser fehlte allerdings noch, denn bei dieser Wärme, wäre es sicherlich eine willkommene Abkühlung gewesen. Alles was Rang und Namen hatte, war dort vertreten.

Die Ansprache hielt Jörg Hellwig von Sony BMG. Hier ein kleiner Auszug aus seiner Rede: Ich heiße sie alle ganz herzlich Willkommen. Liebe Gäste, liebe Medienpartner und liebe Kollegen, ich freue mich, das sie so zahlreich erschienen sind. Es geht heute um die Band Relax. Mittlerweile gibt es sie 25 Jahre. Ich kann mich noch erinnern: Ich war selbst vor über 20 Jahren bei der Ariola gewesen, als Relax ihr erstes Hoch hatte und außerordentlich erfolgreich war mit Titeln wie: "Weil i di mog" und "Ein weißes Blatt'l Papier". Ich bedanke mich auch bei allen Organisatoren für die tolle Location. Ich wusste nicht, das München Strände hat. Ganz herzlichen Dank an die Sponsoren und die gute Bewirtung. Das verdient einen Applaus. Am wichtigsten sind aber die Musiker und die möchte ich ganz herzlich auf die Bühne bitten.


Aber auch Claus Matthias hielt eine kurze Ansprache, bevor er mit seiner Band so richtig loslegte: Ich freue mich, das soviel Leut gekommen sind. Bin sehr überrascht. Toll. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Sponsoren usw. Ich habe ein neues Album gemacht. Bei der Gelegenheit bedanke ich mich bei der Sony BMG/ Ariola. Ihr habt es uns ermöglicht, das wir wieder da sind. Wir präsentieren heute ganz neue Songs und zwischendurch den ein oder anderen großen Hit von Relax.


Nach dem Motto alles live mit der Band präsentierten sie ihren ersten Song "Heimweh nach dir". Danach ging es mit "Spatzl, i steh auf di" weiter. Unterbrochen wurde die Darbietung vom DFB Sportdirektor Matthias Sammer, der via Handy anrief. "Hallo Claus ich wollte dir zu deiner neuen CD gratulieren. Ich hatte zwei Möglichkeiten zur Auswahl Bundestrainer zu werden oder dir zu gratulieren. Ich habe mich für dich entschieden. Claus Matthias bedankte sich und hatte sich wahnsinnig gefreut. Danach machte die Band weiter mit ihrem Lied, so als ob es nie eine Unterbrechung gegeben hatte.


"Tanz mit mir" ein neuer Song aus dem Repertoire von Relax. Erfrischend modern abgemischt und zukunftsorientiert. Didi Hamann EX Bayern München Star rief anschließend an und bedauerte das er heute nicht dabei sein konnte. Er wünschte Claus Matthias alles Gute für seine neue CD. Claus Matthias: Jetzt möchte ich einen alten Freund und Weggefährten begrüßen. Dieser Mann war maßgeblich an dem Erfolg von Relax beteiligt. Er war damals der Produzent und Hitkomponist unseres größten Hits "Weil i di mog". Er ist einer meiner besten Freunde in diesem Geschäft. Wir haben viele erfolgreiche Projekte zusammen gemacht und auch auf dieser neuen CD sind Songs darauf. Danke Bernie das du gekommen bist. Die Rede war vom Ex-Produzenten und Entdecker Bernie Paul.

 

Weiterhin gab es einen neuen Song vom Album "Lebensgefühl" "Ned Fisch, ned Fleisch". Anschließend wurden alle Bandmitglieder vorgestellt. Eine Hommage an den Klassiker " Ein weißes Blatt'l Papier" durfte nicht fehlen. 1985 Gold und meistverkaufte Single in Österreich. Ebenso wurde der neue Funkhit "1000 Küsse", der mittlerweile auf diversen Radiosendern läuft, vorgestellt. Stefan Reuter, ebenfalls ein EX Bayern München Star rief Claus Matthias an. Er meinte: Schade das ich nicht dabei sein kann. Ich wünsche dir für deine neue CD alles alles Gute. Viel Erfolg und knüpfe an alte Erfolge an. Toi Toi Toi. Viel Erfolg und alles Gute.

 

Mehrfachgold bekam 1982 der Song "Weil i di mog", den Relax im Münchener Feierball darboten. "Ich steh zu dir" war das letzte Lied in ihrem Programm. Die Lebensphilosophie konnte man daraus erkennen, denn wenn man jemanden braucht, ist er stets bei dir. Die Resonanz des Publikums war überaus groß. Viele Zuschauer feierten Relax wie zu ihren Glanzzeiten. Aber auch Claus Matthias hatte so eine überwältigende Stimmung vom Publikum nicht erwartet. Er und seine Band waren überglücklich darüber. Ein wunderschöner Abend neigte sich langsam dem Ende entgegen. Gäste waren u.a. Reinhard Kröhnert, Manni Schulte und Karl Heinz Schweter. Die Band Relax ist endlich wieder zurück und mit ihrem neuen Album erwacht ein ganz neues Lebensgefühl. Relax muss man einfach mögen. Sie werden sicherlich an die alten Erfolge ihrer Karriere mit ihren modern klingenden und lebensfrohen Songs, anknüpfen. Eine gelungene CD Präsentation und ich bedanke mich ganz herzlich bei Tobias Reitz von Sony BMG für die liebevolle Einladung.
Quelle: Daniela Jäntsch

Impressionen der CD Präsentation von Relax

Kommentar schreiben

Kommentare: 0