Die Schlager des Sommers am 01.08.2010 um 20.15 Uhr im RBB

Bernhard Brink & Gojko Mitic
Bernhard Brink & Gojko Mitic

Am 01.08.2010 werden um 20.15 Uhr die Schlager des Sommers im RBB Fernsehen wiederholt. Wer diese Sendung noch nicht gesehen hat, sollte unbedingt einschalten.

 

Am 18.07.2010 präsentierte Bernhard Brink in Zusammenarbeit mit dem MDR Fernsehen mittlerweile zum 2. Mal "Die Schlager des Sommers" live aus Stollberg. Einen jungen Mann konnte man allerdings in der TVSendung nicht entdecken, denn Ronny Krappmann (Sänger und Moderator) war für das "Warm up" zuständig. Seine Stimme besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Traditionell entflammte er sein Publikum mit den "Flammen der Liebe". Im übrigen steht bald für ihn ein großes Highlight an. Gemeinsam mit seinem Bruder Rico Krappmann wird er am 20.11.2010 EMC Stollberg eine große Spendengala moderieren und uns mit seinem Livegesang erfreuen. Nähere Informationen dazu folgen demnächst.

Eine "supergeile" Zeit versprach Moderator Bernhard Brink für den weiteren Ablauf der Sendung. Aber was verbindet ihn z.B. mit Dschinghis Khan? Am 17.03.1979 lautete das Motto "Ein Lied für Jerusalem". In der Rudi Sedlmayer Halle in München (damals moderierte Thomas Gottschalk und Carolin Reiber die Sendung) fand der deutsche Grand Prix Vorentscheid statt. Bernhard Brink ging mit dem Titel "Madeleine" an den Start und kam auf Platz 6. Dschinghis Khan hingegen schafften den Sprung an die Spitze mit ihrem Song "Dschinghis Khan".Sie vertraten Deutschland in Jerusalem beim Eurovision Song Contest und erreichten einen guten vierten Platz. Aber auch ihre darauffolgenden Hits wie z.B. Moskau tummelten sich wochenlang erfolgreich in den Charts. Und diese Kulthits gaben Dschinghis Khan in Stollberg zum Besten.

 

Katrin Huß - Moderatorin von "Hier ab vier" und "Cafe Trend" animierte die Zuschauer an den Bildschirmen zum Mitmachen. Sie sollten ganz egal, wo sie gerade sind, ein kleines Video drehen, mit einem kleinen Zweizeiler in Reimform untermalen und das Gesamtpaket an den MDR schicken. Viele Zuschauer kamen ihrer Bitte nach und beteiligten sich daran.

 

Ihm sieht man seine 65 Jahre überhaupt nicht an. Jürgen Drews - der König von Mallorca brachte zugleich seinen Wolkenmix "Ich bau dir ein Schloss" mit. Ein Ohrwurm, dem sich niemand entziehen kann und der stets für Begeisterungsstürme sorgt.

 

Sie macht das Unmögliche möglich. Die süsse Schweizerin Francine Jordi coverte von Middle of the Road "Soley Soley" aus dem Jahr 1971. Sie versprach "Love, L´amour und Liebe". Damit schaffte sie sogar den Sprung auf Platz 1 der konservativen Airplaycharts.

 

Im März 1976 erschien bei der Hansa das Album "Ich bin noch zu haben" von Bernhard Brink. Die genannte Jahreszahl in der Sendung bezog sich wohl eher auf die Single "Ich bin noch zu haben", die wirklich im Jahr 1975 herauskam. Allerdings befand sich auf der B-Seite "Tief wie das weite Meer". Nun zurück zum Album "Ich bin noch zu haben" aus dem Jahr 1976. Darauf befand sich der Titel "Musicstar" - die Originalfassung "Moviestar" stammte von Harpo, der extra aus Schweden live in Stollberg seinen Kulthit präsentierte. "Moviestar" wurde 1976 zum Sommerhit des Jahres. Die Single erschien erstmals in den deutschen Charts am 29.09.1975 und verweilte dort 31 Wochen. Davon 17 Wochen unter den Top 5 der bestverkauften Singles. Was ich in der Sendung schade fand, das es kein Duett der beiden gab. Die englische Version "Moviestar" von Harpo und die deutsche Version "Musicstar" von Bernhard Brink wäre doch eine gute Kombination gewesen? Aber vielleicht will man nicht immer mit der Vergangenheit konfrontiert werden?


Alexandra Hofmann hat 2 ganz süsse Jungs und Anita Hofmann freut sich darüber Doppeltante zu sein. Die Geschwister Hofmann sorgten für ein stürmisches "Herzbeben" und zeigten sich in atemberaubenden Outfits, wo es jedem Mann die Sprache verschlägt. Es war nur eine Frage der Zeit, wann sie eine Mode Collection eröffnen. Die LI.GA. Collection - gemeinsam mit "Lisl Hofmann" und Gabi Rudolf" wird neue Mode geschneidert. Ein paar wunderschöne kreative Ausstellungsstücke stellte man im EMC Center in Stollberg vor. Weitere Informationen: www.geschwister-hofmann.de

 

Infiziert von ABBA sangen die Geschwister Hofmann die Kulthits (Super Trouper, Fernando, Mamma Mia, Gimme Gimme Gimme und Waterloo).  Marco Arena - jüngster Friseur Deutschlands beschäftigt in seinem Salon 17 Mitarbeiter und für Katrin aus Pirna gab es einen Gratishaarschnitt. Er verbindet seine Jugend mit den Gebrüdern Michael und Günter Hoffmann. Für Michael Heck waren die Gebrüder Hoffmann die absolute Nummer 1, die 1977 den Bellamy Brother Hit "Crossfire" coverten. "Himbeereis zum Frühstück" hieß das Glanzstück, welches Michael jetzt in einer Neuauflage seinem Publikum vorstellte. Zusätzlich wurde leckeres Himbeereis verteilt. Michael Heck vereint deutschen Schlager mit Countrymusik weit über die Grenzen hinaus in Nashville / USA. Im Spätsommer wird sein neues Partyalbum "Hey Mr. DJ" erscheinen. Gemeinsam mit Uta Bresan, Bernhard Brink, Die Cappuccinos, Kristina Bach, Tony Christie und Günthi & Heiko geht er 2011 auf die "Musik für Sie" Tournee. Alle Tourdaten erfahren sie unter:www.musik-fuer-sie-tour.de

 

Ihren 60.Geburtstag feierte Peggy March in der TV Sendung "Die Schlager des Jahres" und lieferte einen Evergreen nach dem anderen. "Mit 17 hat man noch Träume", "Carnaby Street", "Memories of Heidelberg" und "Einmal verliebt, immer verliebt" - wahre Kulthits, die bei den "Schlagern des Sommers" nicht fehlen durften.

 

Der Chefindianer der DDR Gojko Mitic feierte am 13.06.2010 seinen 70.Geburtstag. "Man zählt die Jahre nicht" meinte der damalige DEFA Schauspieler. Seine Filme wurden gern gesehen. 15 Jahre stand er in Bad Segeberg als Winnetou auf der Bühne und wurde daher der Winnetou des Ostens genannt. Er brauchte nie ein Double für seine Stunts. Allerdings beim Friedenspfeife rauchen, hätte er sehr gern ein Double gehabt. Was die wenigsten wussten - Gojko Mitic besaß auch Sangesqualitäten. In Stollberg gab es ein Wiederhören der 1977 Single "Löscht das Feuer" kombiniert in einem Medley mit "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" und "Cowboy und Indianer".


Mittlerweile 38 Jahre im Geschäft und ein Workaholic - die Rede ist von Bernhard Brink, der zum 2. Male "die Schlager des Sommers" moderierte. Am 27.08.2010 erscheint sein neues Album "So oder So" und die erste leckere Auskopplung daraus, war "Sieben Tafeln Schokolade". Für süsses ist Bernhard Brink bekanntlich immer zu haben und vielleicht futtert er ja heimlich "Sieben Tafeln Schokolade"? Das weiß man nie so genau.

 

19 Wochen in den deutschen Charts war "In the Zumzumzummernight" von Harpo. 1977 veröffentlicht und zum Kulthit wurde. Der Welthit von der George Baker Selection "Paloma Blanca" (1975) wurde in 300 verschiedenen Versionen aufgenommen. Kathrin & Peters neue Promosingle "Paloma Blanca" (die vielleicht 301 Version) erschien im Juni - genau genommen 35 Jahre später, denn die George Baker Selection feierte am 05.05.1975 ihren Charteinstieg. Kathrin & Peter versprühen immer gute Laune und von daher passt der Covertitel "Paloma Blanca" sehr gut zu ihnen.

 

Er wollte damals als Cliff mit Rexonah das ganz große Glück im Zug nach Osnabrück finden. Aber leider klappt nicht immer alles, so wie man es sich wünscht. Obwohl? Sein aktuelles Album "Wolkenwegschieber" ist ein wirklich gutes Fundstück aus exzellenten Texten und alltäglichen Geschichten. "Nur ein Happy End" - die aktuelle Single des Mannes mit Format, der in keine Schublade passt, beweist wie modern und frisch deutscher Schlager klingen kann. Andreas Zaron träumte einmal davon mit Peggy March im Duett zu singen. "When the rain begins to fall" war ein Song von Pia Zadora und Jermaine Jackson, die damit einen Megaerfolg feierten. Dieser Song war der Dauerbrenner zu damaliger Zeit in den Discotheken. Am 12.12.1984 schrieben Peggy March, Michael Bradley und Steve Wittmack "When the rain begins to fall". Produzent war kein Geringerer als Jack White. In einer Neuauflage lieferten Andreas Zaron und Peggy March mit "When the rain begins to fall" den Sommerhit des Jahres. Der absolute Hammer.

 

Die MDR Schlager Charts CD Folge 8 mit den Hits aus der Sendung sowie weiteren tollen Liedern finden sie überall im Handel oder im MDR Shop. Schlagerlady Nummer 1 ist und bleibt weiterhin Andrea Berg. Sie füllt sämtliche Tanzflächen und wo sie auftaucht, sind die Leute aus dem Häuschen. Getreu dem Motto "Ich liebe das Leben" (aktuelle Single) präsentierte Andrea Berg ihren Partymix.


Die neue Friseur von Katrin aus Pirna, die der Friseurmeister Marco Arena in der kurzen Zeit hervorzauberte, konnte sich wirklich sehen lassen. Onkel Jürgen hatte das letzte Wort mit einem "Sommerhit-Medley". Fazit: Eine wunderbare Unterhaltungssendung mit Sommerhits der letzten 4 Jahrzehnte.

Quelle: Daniela Jäntsch

 

Impressionen die Schlager des Sommers vom 18.07.2010 aus dem EMC Stollberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kelvin Phong (Freitag, 03 Februar 2017 04:13)


    An impressive share! I have just forwarded this onto a colleague who had been conducting a little homework on this. And he actually bought me lunch because I stumbled upon it for him... lol. So let me reword this.... Thank YOU for the meal!! But yeah, thanx for spending time to talk about this topic here on your website.

  • #2

    Yvette Fredenburg (Sonntag, 05 Februar 2017 20:05)


    Do you have a spam issue on this blog; I also am a blogger, and I was wondering your situation; many of us have created some nice methods and we are looking to swap techniques with other folks, please shoot me an e-mail if interested.

  • #3

    Sherlyn Crandall (Montag, 06 Februar 2017 11:37)


    It's the best time to make some plans for the future and it's time to be happy. I've read this post and if I could I want to suggest you few interesting things or suggestions. Maybe you could write next articles referring to this article. I want to read even more things about it!