Birgit Langer - Glaub’ an Deine Träume

Birgit Langer
Birgit Langer

1990 wurde Birgit Langer in der Rudi Carrell Show (ARD) entdeckt. Mit dem Titel “Julian”, im Original von Mandy Winter, gewann sie ihren ersten Gesangswettbewerb und stieg bei Fernando Express ein. Als Frontfrau galt ihre Stimme als Markenzeichen und verhalf den Königen der Tanzpaläste zu unzähligen Hits.

Doch der Traum, einmal eine Solokarriere zu starten, wuchs ständig in ihr. Nach fast 20 erfolgreichen Jahren bei Fernando Express wurde ihr Traum im letzten Jahr endlich wahr, so dass sie sich entschloss, die Formation zu verlassen. Und dazu bedarf es natürlich einer großen Portion Mut – Mut zur Veränderung.

Für Birgit Langer war es eine schwere Entscheidung den Schritt als Solointerpretin zu wagen, wenn man jahrelang viel Schönes erlebt und miteinander geteilt hat. Aber wenn man einmal eine Chance bekommt, dann sollte man sie ergreifen und nutzen. Ihre Plattenfirma EMI steht voll hinter ihr und glaubt fest daran, das auch sie ihren Weg in Zukunft allein erfolgreich meistern wird.

Privat mag es die gelernte Bankkauffrau etwas ruhiger. Sport und Wellness sind für sie genauso wichtig, wie ein Kurztrip in den Süden. Als Tante kümmert sie sich ausgiebig um ihren 27 Monate jungen Lieblingsneffen.

Ehrlichkeit, Professionalität und Zielstrebigkeit zeichnen ihr Wesen aus. Als Solointerpretin ist sie die tragende Stimme der Formation Birgit Langer & Friends, ist Mitglied bei den Gospel4 Sängern, ist Moderatorin und veranstaltet in diesem Jahr ihre erste Fanreise nach Teneriffa, die vom 30.10 – 10.11.2010 stattfindet.

“Tränen, die du lachst”, die erste Singleauskopplung aus ihrem Album “Glaub’ an Deine Träume” bedeutete Abschied und Neubeginn zugleich. Damit stürmte die Sängerin aus Baden Würtemberg die Radiohitparaden und eroberte Platz 2 der konservativen Airplaycharts. “Komm und fang mit mir den Sonnenschein” wurde von einer Fachjury für das Finale “Grand Prix der Volksmusik 2010″ ausgewählt. Die 2. Singleauskopplung ist einer von vier Wettbewerbstiteln aus Deutschland, die ins Rennen geschickt werden. Birgit Langer wird also demzufolge am 28.8.2010 Deutschland in Wien würdig vertreten. ZDF, ORF und SR senden live ab 20.15 Uhr die spektakuläre Fernsehshow. Dann heißt es Daumen drücken für Birgit Langer, die jetzt schon diesem Ereignis aufgeregt entgegenfiebert.

“Glaub’ an Deine Träume” passender hätte man den Albumtitel für eine Sängerin, die ihren Weg zielstrebig geht, nicht wählen können. Eine dominierende und führende Rolle auf dieser CD spielt die Liebe. Für die Romantikerin Birgit Langer überhaupt kein Problem, denn die Liebe ist nun einmal das wichtigste im Leben was zwei Menschen miteinander verbindet. Tanzbare Songs als auch ruhige Balladen versprechen eine abwechslungsreiche Mischung. Birgit Langer vermittelt uns musikalisch authentische Einblicke, nachvollziehbare Botschaften und viele kleine Geschichten aus dem Leben. Ganz egal ob träumerisch, melancholisch oder temporeich – mit der unverwechselbaren Stimme von Birgit Langer ein wahrer Hörgenuss. Produzent und Komponist Tommy Mustac und Textdichter Marc Hiller haben ihr buchstäblich den Schlager in Perfektion auf den Leib geschrieben.

Aufrichtige Freundschaft gibt es im Leben von Birgit Langer z.B. mit der Sängerin Andrea. Auf ihrem Album “Glaub’ an deine Träume” findet man diesbezüglich ein hervorragendes Duett “Das Zauberwort heißt Freundschaft”. Und weihnachtliche Stimmung kommt bei den Titeln “Ich hätt’ so gern mit dir die heil’ge Nacht verbracht” und “Was spricht dein Herz zur Weihnachtszeit” auf.

Birgit Langer ist super stolz darauf ihr allererstes eigenes Album “Glaub’ an Deine Träume” in den Händen zu halten. An der CD durfte die Sängerin viel mitgestalten und mitbestimmen. Sie wirkte sogar als Texterin bei zwei ihrer Songs “Glaub’ an Deine Träume” und “Du bist mir passiert” mit.

Mein Fazit, eine zielstrebige Powerfrau, die auch in Zukunft erfolgreich ihren Weg gehen wird.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0