Bernhard Brink - So oder so

Bernhard Brink
Bernhard Brink

Auf die ein oder andere Weise (Synonym für “So oder so”) liebt es Bernhard Brink klare Statements und Aussagen zu treffen. Bereits auf seinen Vorgängeralben “Stier” und “Schlagertitan” konnte man die Gradlinigkeit und Kontinuität des Sängers deutlich spüren. Oftmals gehörte sogar ein Hauch “Provokation” dazu. Auf jeden Fall ist es ihm wieder gelungen 15 moderne und poporientierte Songs auf “So oder so” zu präsentieren.


Zeitreise: Wenn man auf seine 38-jährige Bühnenkarriere zurückblickt, erkennt man neidlos an, dass der Sänger Bernhard Brink ca. 76 Singles (ohne Radiosingles) und 21 Studioalben (ohne Best of, Greatest Hits und Verkopplungen verschiedener Plattenfirmen) veröffentlichte.

Der beliebte Sonnyboy des deutschen Schlagers punktet nicht nur im “Singen”, sondern stellt seine Vielseitigkeit z.B. als Moderator jeden Sonntag im Sonntagsvergnügen auf Antenne Brandenburg (früher Radio Luxemburg, RIAS, 100,6, Spreeradio 105,5) oder aber in der Primetime “Die Schlager des Sommers” und “Die Schlager des Jahres” (früher “Das deutsche Schlagermagazin”) unter Beweis.


Weiterhin spielte er in Gastrollen wie z.B. in der Serie “In aller Freundschaft” (2008), in der Dailysoap “Eine wie keine” (2010), in dem Film “Tournee ins Paradies (2002) oder im Kino-Film “Horst Schlämmer – Isch kandidiere” (2009) mit. Sozial engagiert sich Bernhard Brink seit April 2004 als Schirmherr der “Kids Küche” – ein Hilfsprojekt der Arche in Berlin Hellersdorf und ist offizieller Botschafter der Jose Carreras Leukämie-Stiftung.


Zurück zum Album “So oder so”: Die erste Singleauskopplung “Sieben Tafeln Schokolade” vermag für manch einen “Frustessen” bedeuten, steht aber für großes Verlangen und unstillbare Sehnsucht, wenn die Frau mit ihrer Freundin auf Malle Party macht und der Mann zu Haus alleine sitzt. Was hilft? Bekanntlich viel Süsses, um die große Sehnsucht nach der Freundin zu überbrücken. Ein witziger Text mit tanzbarem Groove. Warum sich allerdings einige Redakteure davor scheuen, diesen Titel in ihrem Tagesprogramm zu spielen – das verstehe einer wer will. Zumindest scheinen manche Redakteure für “Süsses” nicht viel übrig zu haben. Oder vielleicht hätte Bernhard Brink bei der Bemusterung der Sender besser nicht nur musikalisch seine “Sieben Tafeln Schokolade”, sondern diese auch in essbarer Form mitbringen sollen? Nichtsdestotrotz läuft es für “Sieben Tafeln Schokolade” in den konservativen Airplay Charts ganz gut (aktueller Trendstand vom 23.08.2010 Platz 4).
Um das Thema “Ende einer Beziehung” und “Seitensprünge” geht es bei dem Titel “So oder so”. Man hofft auf eine Versöhnung, doch die Chancen stehen schlecht. Konkrete Aussagen wie: “Du willst doch so oder nichts mehr wissen von mir, ich hab doch so oder so verschissen bei dir” sind knallharte Worte, die für einen echten Brinktext typisch sind. Da rockt es richtig. Auf dem gleichnamigen Album befindet sich davon eine sanftere Radio – und ein Xtreme Sound Partymix. Um es mal mit den Worten der Atzen zu formulieren, würde man bei “So oder so” sagen: “Hey das geht ab, wir feiern die ganze Nacht”. “So oder so” wird demnächst als zweite Singleauskopplung an die Radiosender gehen.


Bei “Keine so wie Du” knallt es ebenfalls heftig. Ein weiterer ausdruckstarker Hitkandidat. Hier geht es um die schönste Sache der Welt. “Keine so wie Du” wird jede Party zu einem unvergessenen Erlebnis machen. Als glücklichster Mann der Welt bezeichnet man sich, wenn man die richtige Partnerin gefunden hat. Somit berührt “Der glücklichste Mann der Welt” nicht nur, sondern verbreitet zugleich eine Liebesbotschaft. “Die Liebe, die Liebe” ist sehr discofoxtauglich und Bernhard Brink zeigt hier ganz deutlich, wie er sich persönlich mit der Thematik Liebe auseinandersetzt. Sehr emotionsvoll sind z.B. die Titel “Wenn zuhause niemand wartet”, “Jedes ti amo tut weh”, “Ich war nie ganz treu”, “Eine wie dich” oder aber “Ich kann nicht mit Dir leben”. Leisere und nachdenkliche Töne schlägt der blonde Entertainer bei dem Song “Bis dann über den Wolken irgendwann” an. Gänsehautfeeling garantiert.
Ganz egal in welcher Stadt man sich gerade befindet, das Lied “Berlin” würde zu jeder Stadt passen. Ein bewegendes Liebeslied, wo die Freundin oder Geliebte nach Australien auswandert und man hofft, das sie eines Tages wieder zurück nach “Berlin” kommt. In der gefühlvollen, romantischen und emotionalen Ballade präsentiert sich der sympathische Wahlberliner in Höchstform. Tanzbare Songs wie z.B. “Alles wahr” und “Wie und wann” polarisieren und kristallisieren sich ebenfalls als starke Hitkandidaten heraus.


Startexter Jochim Horn Bernges und Produzent / Komponist Andre Franke haben hervorragend bewiesen, welch großartige Genialität in ihnen steckt und für Bernhard Brink ein hitverdächtiges Album auf den Leib schrieben.


Fazit: Sein 22. Studioalbum “So oder so” erscheint am 27.08.2010 im Handel. Die CD überzeugt durch gradlinige Texte und alltägliche Geschichten. Bernhard Brink mit zwei Seelen in der Brust. Mal ehrlich und direkt, aber auch gleichzeitig einfühlsam und sensibel. Moderner Schlager auf höchstem Niveau.


Ausblick: 2012 wird Bernhard Brink allen Grund zum Jubeln haben, denn da feiert der gebürtige Nordhorner gleich drei Jubiläen – 40 Jahre Bühne, Silberhochzeit und seinen 60. Geburtstag. Und bis dahin möge er uns doch bitte mit zwei weiteren Studioalben erfreuen.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0