Udo Jürgens - CD Präsentation - Der ganz normale Wahnsinn

Udo Jürgens
Udo Jürgens

Am 17.03.2011 fand im Münchener GOP Variete die CD Präsentation "Der ganz normale Wahnsinn" von Udo Jürgens statt. Viele Fotografen und Journalisten folgten der Einladung der Plattenfirma Ariola/Sony Music. "Der ganz normale Wahnsinn" beinhaltet 13 Studioaufnahmen und die Neuaufnahme "Mein erster Weg" aus dem Jahre 1967. Gleich am Anfang bekam Udo Jürgens von seiner Plattenfirma Platin verliehen - für 200.000 verkaufte CDs des letzten „Best-of“ Albums.

 

Mit seinem neuen Album "Der ganz normale Wahnsinn" hat es etwas Besonderes auf sich. Nicht eine einzige Note auf dieser CD ist am Computer entstanden. Alle Titel wurden live eingespielt und um ihn herum 100 Musiker vom Filmorchester Babelsberg.  Einen Ausschnitt einiger seiner neuen Produktionen wurden vorgestellt. Udo Jürgens saß am schwarzen Flügel und erzählten den vielen Journalisten, was es mit jedem seiner Songs auf sich hat - ein Vollblutmusiker eben.

"Der ganz normale Wahnsinn" scheint heutzutage eine gewisse Aktualität zu besitzen, denken wir doch persönlich einige Minuten an die schwere Katastrophe in Japan. Der Altmeister scheint mit seiner Musik genau den Nerv der Zeit zu treffen, indem er vorausschauend aktuelle Themen in seiner Musik verarbeitet. So lautet z.B. die 2. Strophe: „Katastrophen in den Medien, die Luft verdreckt, das Meer versaut. Bei den Großen, die uns führen, niemand mehr, dem man vertraut“. Udo Jürgens zur aktuellen Japan Katastrophe: „Ich habe 80 Fernsehshows in Japan gemacht, was dort gerade passiert, kann man nicht begreifen“, so Jürgens. Er habe ernsthaft überlegt, die CD-Präsentation abzusagen.  „Das Leben geht weiter. Ich habe erfahren, dass Musik Menschen helfen kann. Musik ist gut gegen Angst“, erklärt er. „Ich war ein ängstliches Kind. Aber immer, wenn ich am Klavier sitzen durfte, war die Angst weg. Vor Publikum bin ich immer angstfrei“, gesteht er.

 

Bewegende Worte eines großartigen Entertainers und doch sind wir alle froh, das diese wahnsinnig schöne CD-Präsentation stattfand.  6 Titel werden bei der CD-Präsentation als Playback vorgestellt und Udo spielte auf dem Flügel einige Passagen live und ging dabei wie immer voll und ganz in seinem Element auf. Seine Dankesworte: „Ich glaube, zwischen Ihnen und mir sind gute Schwingungen entstanden, das lässt mich positiv denken“.

 

Seine Fans wissen, wenn er etwas macht, dann ist es absolut professionell. 100 Millionen verkaufte Tonträger und über 6 Millionen Konzertbesucher sprechen ihre eigene Sprache. Ein Mann voller Tatendrang, der noch lange nicht ans Aufhören denkt. Udo Jürgens setzt sich mit aktuellen Themen auseinander. Sogar Facebook, Twitter und Google bekamen ihr Fett weg in dem Song "Du bist durchschaut". "Der ganz normale Wahnsinn" ist ein Meisterwerk der Extraklasse".
Quelle: Daniela Jäntsch

Impressionen von der Pressekonferenz "Udo Jürgens  - Der ganz normale Wahnsinn"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0