Andre Stade auf großer “Alpha Autogrammstunden Tour” in Köthen

Ob wir jemals die Unendlichkeit erreichen, steht hier außer Frage. Allerdings drehte sich diesmal alles um das Thema “Unendlichkeit” bei der Alpha Autogrammstunden Tour die unter der Leitung von Jens Seidler zu Gast im E-Center Köthen war.

Multitalent André Stade aus Dresden präsentierte sein neuestes Werk “Unendlichkeit”: Sein Wunsch und Ziel war es, das seine Songs über viele Jahre in den Herzen von vielen Menschen bleiben. Das der ein oder andere von uns mit der Musik von André Stade neue Gefühlswelten und vielleicht die Liebe neu entdecken wird. Die außergewöhnliche Stimme des Künstlers trägt zum Größtenteil dazu bei.

Seine 12 starken Titel zeichnen sich durch Leidenschaft und Hingabe aus. Der charismatische Sänger schafft es hervorragend Gefühle in starke Texte und tanzbare Melodien zu packen. Da ist Hit-Qualität vorprogrammiert. Mit der Zusammenarbeit mit Hans Singer und Heike Fransecky wurde sein Album “Unendlichkeit” eigentlich zum “Hit auf Hit”-Album. Oder besser gesagt – jeder Song trifft genau mitten ins Herz. Das ist anspruchsvoller und romantischer Popschlager.

Im gut besuchten E-Center Köthen konnte André Stade leider nur einen kleinen Auszug aus seiner neuen CD “Unendlichkeit” bringen. Insgesamt sieben starke Titel, die der Interpret dem Köthener Publikum beeindruckend im Livegesang darbot.

“Bis in die Unendlichkeit” handelte davon, das wir tagtäglich auf der Suche nach der wahren Liebe des Lebens viele Niederlagen erleben. Aber man wird auch oftmals von Glücksmomenten überrascht, genau dann wenn wir die Liebe des Lebens gefunden haben. Man wünscht sich unsterblich zu sein, um möglichst viele Jahre miteinander zu verbringen. Das ist der Augenblick an dem man am liebsten die “Unendlichkeit” erreichen möchte.

“Dabei wollten wir nur eine Nacht” ist autobiografisch und von daher wollen wir André Stade doch lieber persönlich zu Wort kommen lassen: “Wie sagt man so schön? Meist kommt es anders als man denkt. Ich erinnere mich an eine Begegnung mit einer Frau, die einfach nicht zu greifen war. Sie war von der Liebe und der Treue so wenig überzeugt und lebte mehr oder weniger nur um Spaß zu haben. Ich traf sie in einer Bar, in der der Kellner schon fast die Türen schloß. Ich nahm den Mut zusammen und sprach sie an und irgendwie ergab sich die Situation, dass wir uns mochten und landeten schließlich bei mir zu hause. Ich weiß noch wie sie sagte – Wehe Du verliebst dich. Genau so kam es und die eine Romanze sollte sich in eine Liebe entwickeln. Leider hat die Beziehung nicht gehalten, aber wir haben noch immer sehr freundschaftlichen Kontakt und schmunzeln oft über diese Situation.”


Vielleicht fühlt man sich nur einmal im Leben wie “Nie zuvor”. Ich liebe dich – drei Worte, die manch einer nur so dahersagt oder aber manch einer gar nicht in Worte fassen kann, weil es in der Art der Liebe soviele Unterschiede gibt. Manchmal begegnen uns Menschen mit denen wir uns auf den ersten Blick seelenverwandt fühlen. In der Art und Weise das jeder gerade weiß, was der andere denkt.

Magische Liebe versprach der Titel “Wie lang willst du schweigen”. Oftmals verliert man sich aus den Augen, weil man zu jung war und im Laufe der Jahre, wenn man sich wieder begegnet, erkennt man das die alte Liebe doch nicht erloschen ist. Es macht sofort Klick und man muss den Mut und die Kraft besitzen, sich für die wahre Liebe zu entscheiden.

Schöne Erinnerungen erlebt man im Urlaub. Eine Romanze vielleicht am Strand? Aber der Abschied danach tut besonders weh. Tausende Kilometer von einander entfernt, so das ein Wiedersehen fast unmöglich ist. Vom “Vollmond im Juni” berichtete Andre Stade musikalisch sehr ausführlich.

In der Sendung “Musik für Sie” (aus Freiberg) verzauberte uns André Stade bereits mit “Jenseits von Liebe”, welches mit einem Kinderchor professionell umgesetzt wurde. Allerdings hat dieser Song einen bitteren Beigeschmack so gesehen einer schlimmen Erfahrung die der Sänger in seinem Leben machen musste. Aber lesen sie selbst, was er dazu sagt: “Als ich dieses Lied schrieb erinnerte ich mich an eine bittere Erfahrung. Ich befand mich in einer lebensbedrohlichen Situation, in der ich dringend Hilfe gebraucht hätte, aber nicht erfuhr. Ob es nur Angst oder Gleichgültigkeit war mir nicht zu helfen, vermag ich nicht mehr einzuschätzen. Erschütternd war nur dies zu bemerken und vielleicht auch selber zu erkennen, wie oft ich vielleicht in meinem Leben weggesehen habe, wenn Andere Hilfe gebraucht hätten. Diese Zeit ist schnell und hektisch und auch wenn die Worte fast abgedroschen klingen, Neid und Missgunst sind oft tägliche Bestandteile unseres Lebens. Nur leider wird uns das in der Zukunft nicht viel nützen, denn so banal es vielleicht auch klingt, nur die Liebe und die Wärme, der Halt und die Nähe, sich zuzuhören und wieder hoch zu helfen wenn man gefallen ist, wird unsere Herzen am Leben halten.”

Das André Stade auch der englischen Sprache gewachsen ist, bewies er den Besuchern des E-Centers in Köthen mit dem Titel “Halleluja”. Dieses Lied ist leider nicht auf dem neuen Album “Unendlichkeit” enthalten, aber wer Lust und Laune hat seine Liveauftritte zu besuchen, wird es dort immer hören.

Es war eine sehr schöne Autogrammstunde im E-Center. Andre Stade ließ sich viel Zeit um alle Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen. Auch für den ein oder anderen Smalltalk war genug Zeit vorhanden. Die Alpha Autogrammstunden-Touren sind immer etwas besonderes, denn sie sorgen musikalisch für eine bleibende Erinnerung.

Am 28.10.2011 ist André Stade ab 16:00 Uhr im MDR Fernsehen bei “Hier ab vier” zu Gast.

Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0