Christian Franke & Edward Simoni - Der Apfelbaum

Christian Franke & Edward Simoni
Christian Franke & Edward Simoni

Grandioser Platz 45 der Single-Charts für Christian Franke & Edward Simoni. Der Apfelbaum ist eines der kühnsten Meisterwerke, den die deutschsprachige Schlagerbranche bisher zu bieten hat. Christian Franke und Panflöten-Virtuose Edward Simoni lieferten einen nachdenklichen und bedeutsamen Hit zum Jahresende.

Die Grundidee beruhte aus einem Ausspruch “Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen” des Reformators Martin Luther, der 1483 in Eisleben das Licht der Welt erblickte und am 31.10.1517 seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche von Wittenberg genagelt haben soll.

Somit tragen die Städte Eisleben, Wittenberg und Mansfeld den Beinamen Lutherstadt, in denen Martin Luther aufwucks, lebte und wirkte. Im Jahr 2017 jährt sich das 500-jährige Jubiläum der Reformation und bis dahin sollen 500 Bäume im Luthergarten Wittenbergs gepflanzt werden. Damit bekommt das Martin Luther Zitat: “Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen” auch optische Züge.

Nichtsdestotrotz diente dieser Ausspruch als Idee zum Song “Der Apfelbaum” im Jahr 2011, der von Produzent David Brandes geschrieben und arrangiert wurde. Die Plattenfirma findet in ihrem Pressetext die richtigen Worte: “Warum gehen Menschen mit ihrem Planeten so um, wie sie es tun? Warum führen sie Kriege? Warum bauen sie Atomkraftwerke? Warum fällen sie Regenwälder? Warum verbrennen sie Müllberge, Gas und Öl? Und warum produzieren sie tonnenweise Treibhausgase, die die Welt vernichten? Auf solche Kinderfragen an die befremdliche Erwachsenenwelt ist es schwer Antworten zu geben, die überzeugen und die Ängste nehmen können. Denn letztlich wissen wir Erwachsenen die Antwort selbst nicht auf die Frage, was sein wird, wenn das alles so weitergeht.”

“Der Apfelbaum” – worum geht’s? Der Song handelt von einem Kind, das sich Sorgen und Gedanken um die Zukunft der Erde macht. Was kann ein fürsorgender Vater anderes tun als ihm Mut zuzusprechen, zeigen doch aktuelle Beispiele von Fukushima bis zur arabischen Welt die Fähigkeit des Menschen, Fehler letztendlich einzusehen und die Welt positiv zu verändern. Eben jene Zuversicht drückt das Lied aus, das Christian Franke nicht nur seinem eigenen Sohn, sondern allen Kindern gewidmet hat, die diese Welt angesichts der Nachrichtenlage nicht immer verstehen können.”

Die 4 1/2 Oktaven Stimme Christian Frankes berührt sofort nach wenigen Takten. Der Ausnahmesänger hat allemal die beste Stimme Deutschlands. Und Panflöten-Virtuose Edward Simoni setzt das musikalisch traumhaft um, so das der Gänsehauteffekt vorprogrammiert ist. Ein echtes Dreamteam, welches hervorragend miteinander harmoniert. Für den offiziellen Videoclip konnte sogar Schauspiellegende Heiner Lauterbach gewonnen werden.

“Der Apfelbaum” ist ein Song, der die Gefühle jedes einzelnen in Aufruhr bringt, zum Nachdenken anregt und darüber hinaus lieber den Tag so zu leben, als ob es der letzte wäre.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0