Christian Lais - Neugebor’n

Christian Lais
Christian Lais

Einmal im Jahr freuen sich viele Menschen darauf ausgiebig Urlaub zu machen. In dieser Zeit werden atemberaubende Traumziele bereist und manch einer fühlt sich vor Ort, als auch danach, oftmals wie neugeboren. Aber es gibt auch andere Mittel und Wege Kraft zu tanken, die Seele baumeln zu lassen oder ganz einfach einmal den Alltag zu vergessen.

Beispielsweise mit der Musik. Sie verbindet viele Menschen miteinander, berührt unsere Herzen und man kann durchaus dabei abschalten. Musik hilft Vieles zu bewältigen, z.B. den alltäglichen Stress im Leben. Ältere Menschen die im Altenheim leben, denen hilft z.B. die Musik den grauen Alltag wieder lebenswert zu machen. Das sind nur einige von vielen Beispielen.

Doch nun zurück zu dem, was ich eigentlich damit sagen will. Es gibt einen charismatischen Sänger, der diese Alltagssorgen vergessen lässt und einen mit seiner Musik förmlich mitreißt – Christian Lais. Seine sanfte und einschmeichelnde Stimme weckt in jedem das Gefühl sich durchaus gestärkt zu fühlen. Tja, was soll ich sagen – Christian Lais ist ein Ausnahmetalent durch und durch. Schon als seine allererste Radiosingle “Für immer” erschien, erkannten viele von uns, dass dieser Künstler mit seiner einzigartigen Stimme etwas ganz Besonderes ist.


Christian Lais lebt für die Musik. Die Musik ist für ihn das allergrößte Geschenk auf Erden, davon konnte ich mich schon im Jahr 2004 überzeugen, als ich ihn kennenlernte. Er sagt selbst: “Ich liebe jeden Tag, an dem ich singen darf. Ein Tag ohne Singen, ist für mich wie ein verlorener Tag.” Aber er kann nicht nur sehr gut singen, sondern er kocht auch leidenschaftlich gern. Das ist wirklich lecker und schmeckt vorzüglich. Doch nun wieder zurück zum Thema.


Der sympathische Sänger konnte nicht nur einen Erfolg für sich verbuchen, sondern gleich viele. Diese alle aufzuzählen, das würde jetzt das Maß der Dinge sprengen. Wir wissen mittlerweile alle, dass mit “Sie vergass zu verzeihn” 2008 der Durchbruch kam und mit Ute Freudenberg im Duett der Höhepunkt seiner Karriere (erstmal) erreicht war.


Die Erfolgsgeschichte ist aber noch lange nicht zu Ende geschrieben – es geht weiter. Sein neues Album mit dem verheißungsvollen Titel Neugebor’n erschien am 01.06.2012 im Handel. Allein schon das Durchhören seiner CD ist ein wahrer Genuss und steht für modernen deutschen Schlager der Extraklasse. Hitkandidat Nummer 1 “Neugebor’n” ist derzeit laut Trend im stürmischen Anmarsch die konservativen Airplay-Charts zu erobern.

Der balladeske ruhige Song lässt uns die Liebe wieder neu entdecken. Eine weitere, für mich ebenfalls starke Hitsingle, ist der Titel “Wer kämpft neben mir”. Die authentisch und bewegende musikalische Story haben viele von uns sicherlich schon erlebt. Mich traf es überraschenderweise im März 2012, als mein Mann mich nach 19 Ehejahren verlassen hat.

In dieser Zeit braucht man eine starke Schulter oder einen guten Freund, den man um Rat bitten kann. Danke lieber Christian, dass Du mir in dieser schweren Zeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast. Ohne dich und einigen anderen, hätte ich mein Leben bestimmt nicht so schnell wieder in den Griff bekommen. Danke nochmals, dass Du für mich da warst.


Das Thema “Fremde” erzählt die bewegende Geschichte einer jungen Frau, die sich im Laufe der Jahre zum Negativen entwickelt hat und nun endgültig vor dem Aus steht. Sie will ihrem Leben ein Ende setzen, da sie sich in vielen Dingen verkalkuliert hat. Mit dem Tod und die Vergänglichkeit beschäftigen sich die Songs “Das Leben ist wie ein Windlicht” und “Jenseits der Nacht”. Zu dem Titel “Jenseits der Nacht” muss ich noch einiges sagen: Ich habe lange darauf gewartet, dass dieses Lied endlich auf einer seiner CDs erscheint. “Jenseits der Nacht” ist für mich die beste Hammerballade überhaupt. Ich kenne Menschen, die bei diesem Titel sofort in Tränen ausbrechen. “Jenseits der Nacht” geht ganz tief unter die Haut und lässt den Gänsehauteffekt wahr werden. Eine Hymne der besonderen Art.


Christian Lais wirkt gereifter den je. Der neue Silberling beeinhaltet Titel zum Nachdenken, erzählt Geschichten und man kann durchaus (auch) dazu abtanzen. Man fühlt sich anschließend wie “Neugebor’n”. Ein außergewöhnliches Album für alle Fans. Wer das nicht kauft, hat etwas verpasst im Leben. Es ist die beste Christian Lais-Produktion, die es je gegeben hat.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0