Uta Bresan - Ein gutes Gefühl

Uta Bresan
Uta Bresan

Wenn man sich den aktuellen Silberling von Sängerin und Moderatorin Uta Bresan anhört, bekommt man zugegebenermaßen “Ein gutes Gefühl”. Vier lange Jahre mussten erst mal verstreichen, bis das Album endlich fertig war. Die gebürtige Dresdnerin beschert uns nun großartige Tanzflächenkracher, sowie zwei Balladen. Ein gutes Gefühl ist ihre bisher beste CD überhaupt.

Uta Bresan ist ein Allroundtalent. Wie sie es manchmal schafft Familie und Beruf in Einklang zu bringen, ist schon erstaunlich. Zwei Kinder Konstantin (5 Jahre) und Magdalena (8 Jahre) halten sie ganz schön auf Trapp. Ihr Mann Karsten ist als Arzt beruflich sehr eingespannt. Trotz allem finden die Beiden immer einen Weg um glücklich zu sein.

Seit mittlerweile 18 Jahren moderiert Uta Bresan die wöchentliche TV-Sendung “Tierisch Tierisch” im MDR Fernsehen. Sie liebt also nicht nur ihren Beruf, die Menschen – sondern auch die Tiere. In ihrem großen Haushalt tummelt freudestrahlend eine norwegische Waldkatze namens Eli herum.

Uta Bresan wollte schon immer Sängerin werden. Sie studierte Musik, Gesang, Sprecherziehung und nahm sogar Schauspiel- und Klavierunterricht. Das sind alles Dinge, von denen sie heutzutage hervorragend profitieren kann. Sie liebt die Abwechslung und ist von daher ein gern gesehener Gast, sowohl als Moderatorin, als auch als Sängerin. 2013 wird es ebenfalls wieder die erfolgreiche “Musik für Sie” Live-Tournee geben.

Authentisch und ehrlich schildert uns die Sängerin und Moderatorin auf ihrer neuen CD “Ein gutes Gefühl” Geschichten aus dem Leben. “Ich leb’ für Dich in ihrem Schatten” (im übrigen ihr Lieblingssong), “Wort für Wort”, “Zum Teufel nochmal” oder aber “Ich lass Dich noch nicht (in meine Karten sehn)” sind großartige Ohrwürmer. Wer es ein bisschen ruhig und besinnlich mag, ist mit “Einsamer Wolf”, “Sie deckt den Tisch für zwei” und “Am Ende dieser Straße” bestens bedient.

In Sachen Facettenreichtum kennt Uta Bresan keine Grenzen, wenn es um das überaus besondere Thema “Die Liebe” geht. Da gibts zum Einen den verspielten Song “Empfänger unbekannt”, romantischer wirds dann mit “Wen würde ich lieben” oder aber man sehnt sich nach der Ferne in Sachen “Urlaub im Sommerschlussverkauf” und “Ich hab’ das Gefühl, der Sommer fängt an”. Das sie ein Herz für Tiere besitzt, habe ich im Vorwort schon einmal erwähnt. “Ich hab es akzeptiert” hat Uta Bresan z.B. ihrer norwegischen Waldkatze “Eli” gewidmet und das bemerkt man, wenn man genau hinhört erst am Ende des Liedes. “Eli” war erst ein Stubenkätzchen, das aber eines Tages ihren Freigang wollte. Sie wurde dadurch ausgeglichener denn je. Nun kann Eli kommen und gehen, so wie sie es möchte – und das musste die gebürtige Drednerin, die natürlich auch Angst hat, ihr Schätzchen auf der Straße zu verlieren, akzeptieren.

Bei diesen Tophits spielte das großartige Autorenteam Uwe Haselsteiner und Heike Fransecky eine erhebliche Rolle aber auch Erfolgskomponist Willy Klüter hatte bei drei Songs sein Händchen mit im Spiel.

Uta Bresan ist seit über 15 Jahren eine feste Größe und ein Qualitätsbegriff im Schlager- und Showgeschäft. Ihre bundesweite Beliebtheit hat sie sich durch Charme und Können kontinuierlich erarbeitet. Mittlerweile sind insgesamt acht Alben von ihr erschienen. Die TV-Sendung “Musik für Sie” war für viele Fans, als auch für das Publikum, längst “Kult” geworden. Schade, dass man diese TV-Show mit Livepublikum vor Ort einstampfen musste, dabei hatte gerade diese Sendung doch gar keine schlechten Einschaltquoten.

Mit ihrem neuen Album “Ein gutes Gefühl” hat sich Uta Bresan stetig weiterentwickelt. Ich würde sagen: Es ist der bislang beste Tonträger, den es von ihr gegeben hat.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0