Maria Levin - Schwarz auf Weiss

Maria Levin
Maria Levin

Gibt es sie wirklich? Diese außergewöhnlichen emotionalen Momente im Leben? Doch die gibt es. Unsereine, die ja sehr gern fotografiert, war beim Berliner Showcase von Maria Levin so fasziniert, das ich glattweg das fotografieren vergaß, um diese wunderbaren musikalischen Momente nicht zu zerstören. Es war als befände man sich in einer anderen atemberaubenden Welt.

Maria Levins unverwechselbare Sopranstimme geht in viele Richtungen. Sie besitzt eine neue Klangfarbe auf hohem Niveau. Obwohl man glaubt oder sich sicher sein zu müssen, man höre Vicky Leandros oder Helene Fischer heraus, hat ihre Stimme doch einen authoritären und eigenständigen Charakter.

Schwarz auf Weiss heißt ihr Debütalbum. Darin verbindet sie das Traditionelle, was sie aus ihrer Heimat Russlands mitbringt und den Menschen näher bringen möchte. Aber auch der deutsche Schlager kommt hierbei nicht zu kurz. Es ist der Einklang einer ganz speziellen Mischung, die auf höchstem Niveau stattfindet. Man könnte vielleicht von einer faszinierenden Symbiose sprechen.

Maria Levin ist authentisch. Sie erzählt ihre eigenen musikalischen persönlichen Geschichten, die auf ihrem ersten Silberling zu finden sind. Poetische Zeilen erklingen bei dem Titel “Schwarz auf weiss”. Manch einer kennt das vielleicht gar nicht mehr, weil nur noch auf Tasten rumgeklimpert wird. Ein kurzes “Ich liebe dich” wird heutzutage nur noch gesimst. Früher gab es noch die Feder oder den Federhalter und ein Blatt Papier, wo man seine Gefühle für den anderen Partner ausgedrückt hat. Das ist aber längst vorbei, denn es wird sie gar nicht mehr die Mühe gemacht. Ihre allererste Singleauskopplung “Russische Nächte” besitzt soviel Power und Energie, das man zwangsläufig gedanklich mit der russischen Tradition vertraut wird.

Maria Levin vereint unterschiedliche Gefühlsschwankungen von Titel zu Titel. Das Album “Schwarz auf weiss” ist also wie man sprichwörtlich kein Einheitsbrei, sondern sehr spannungsvoll und unterhaltsam. Eine regelrechte Odysee in fremde Welten bahnt sich an. “Moskaus helle Nächte” und “Tumbalalaika” verkörpern ihre Heimat und damit auch ihre Verbundenheit. Ich glaube der Titel “Die kleine Spielfigur” spricht Maria Levin direkt aus der Seele. Die Musik liegt ihr ja im Blut und sie träumte sicherlich davon auf einer großen Bühne zu stehen. Dieser Traum war ja mit der TV-Sendung “Das Sommerfest der Abenteuer” zumindest ein Stückchen in Erfüllung gegangen. Irgendwann wird ebenfalls der Tag kommen, wo sie große Konzerthallen füllt und sich wie ein großer Star fühlen kann. Aber Newcomer mit hervorragenden Stimmen haben es trotzdem am Anfang immer schwer sich auf dem breiten Musikmarkt zu etablieren. Es wird also noch einige Zeit brauchen, aber das schafft sie schon. Dessen bin ich mir vollkommen sicher.

“Samt auf meiner Haut” und “Alles was zählt” sind definitiv heiße Anwärter für eine Top 5 der Airplay-Charts. Aber auch die romantischen und balladesken Songs sind sehr prägend und gehen glattweg unter die Haut. Wenn zwei sich blind verstehen und wie Pech und Schwefel die besten Freunde sind, fühlt man sich wie “Bonnie & Clyde”. Man geht durch dick und dünn, vertraut einander und stemmt sich gemeinsam gegen den Rest der Welt. Wenn man sich dann über Jahre später aus den Augen verliert, macht man sich natürlich Gedanken nach dem “Was wäre wenn man sich wiedersieht”. Wäre dann alles noch genauso wie früher? Thats Live – Das ist das Leben bzw. die Realität.

“Schwarz auf weiss” ist ergreifend, dramatisch, bewegend, interessant, mitreißend, aufregend und spannend. Mit ihrer verführerisch, verlockenden, fessenden und überwältigen Art beweist Maria Levin ihre vielen hochwertigen Eigenschaften auf ihrem musikalischen Erstlingswerk. “Schwarz auf weiss” sollte man den neuen Silberling bei sich im CD-Player besitzen.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0