Die Amigos - Bis ans Ende der Zeit

Die Amigos
Die Amigos

Schlagerduos gibt es wie Sand am Meer, doch keines ist so beliebt und erfolgreich wie die Amigos. Seit 1970 gibt es die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich. Neben ständigen Rückschlägen und negativen Kritiken ihrer Musik, ging es mit den Amigos aber dennoch stetig bergauf und mittlerweile haben sie soviele Auszeichnungen, wovon manch anderer nur träumen kann.

Ihr neues Album Bis ans Ende der Zeit verschaffte ihnen in kürzester Zeit einen Goldregen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn der neue Silberling hat es durch und durch in sich.

Die Amigos singen nicht nur über die heile Welt der Liebe, sondern auch über die Liebe bis über den Tod hinaus. So bewegte mich emotional der Titel “Er liebt nur sie” schon sehr. Die traurig und wahnsinnig schöne Ballade erzählt die Geschichte einer Frau, die sich für einen anderen entschied und in die Stadt zog. Aber ein Mann, der in einem Dorf wohnte, liebte diese Frau und hoffte, dass sie eines Tages zu ihm zurückkommen würde. Es war für den Mann die große Liebe, die man nur einmal in seinem Leben erlebt. Ihn hat es regelrecht eiskalt erwischt. Als er dann verstarb, kam sie viel zu spät ins Dorf zurück und begleitete ihn auf seinen letzten Weg mit einer Rose in der Hand. Das war für sie eine bittere Erfahrung – und so blieb sie allein zurück. Sicherlich eine Geschichte, die vielleicht der ein oder andere in einer ähnlichen Form schon mal erlebt hat. Zumindest ist es eine Geschichte, die total ans Herz geht.

Es gibt Menschen die von Geburt an oder durch einen Unfall gehandicapt sind. Das Schlimmste aber was einem Menschen passieren kann ist, wenn man überhaupt nichts mehr sehen kann, also sozusagen auf gut deutsch blind ist. Man ist oftmals auf sich allein gestellt und muss wieder lernen, die einfachen Dinge im Leben ohne Sehkraft zu verrichten und sich auf sein Gehör verlassen. Für solche Menschen gibt es Hunde, die darauf trainiert sind, den blinden Menschen das Leben zu erleichtern, die stets wie ein treuer Freund zur Seite stehen und keinen Moment aus den Augen lassen. Davon beispielsweise handelt der Titel “Charly”.

Wie auch in den letzten Alben zuvor, setzen die Amigos wieder mit “Ave Maria” ein Zeichen. Da es immer häufiger zum Kindesmissbrauch kommt, appellieren die Amigos an den Verstand der Menschen, dass die Kinder in Liebe aufwachsen sollen und sie das Recht auf ein schönes Leben haben.

“Wir kommen bald wieder” – eine klare Ansage der Amigos an die Fans, die mit ihnen durch dick und dünn gehen. Die beiden Brüder wissen ganz genau, dass sie ohne ihre treuen Fans nicht so erfolgreich wären. Mit diesem Song halten die Amigos die Freundschaft zu den Fans stets in Ehren.

“Bis ans Ende der Zeit” verspricht also neben den alltäglichen Liebesthemen auch berührende Geschichten, die es in sich haben.   
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0