Andreas Martin - Kein Problem

Andreas Martin
Andreas Martin

Seit jeher liefert Andreas Martin mit seiner Musik ein hohes Maß an Qualität und Niveau. Kaum ein anderer Künstler kommt an seine gefühlvollen und inspirierenden Lieder heran. Ohne ihn würde uns sicherlich in der breitgefächerten Schlagerlandschaft etwas fehlen. Sein erster Hit “Amore Mio” katapultierte sich bereits am 04.10.1982 auf Platz 25 und hielt sich sage und schreibe 21 Wochen in den deutschen Verkaufscharts.

Andreas Martin ist nicht nur ein hervorragender Sänger, sondern ebenfalls ein erfolgreicher Musikproduzent, Texter und Komponist. Er schrieb Songs für Juliane Werding, Roger Whittaker, Wolfgang Petry, Nino de Angelo, Brunner & Brunner und viele andere mehr.

Den Titel “You want love (Maria Maria)” schrieb 1986 Drafi Deutscher, mit dem das Duo Mixed Emotion bestehend aus Oliver Simon und Drafi Deutscher in kürzester Zeit Platz 4 der deutschen Verkaufscharts erreichte. Da Drafi Deutscher und Oliver Simon 1989 getrennte Wege gingen, entschied sich Drafi Deutscher 1991 das Projekt Mixed Emotion mit Andreas Martin als New Mixed Emotion fortzuführen, denn der Sänger konnte bereits mit zwei deutschen Mixed Emotions Songs “Du bist alles” (Maria Maria) und “Nur bei dir” beachtliche Erfolge feiern.

Sie nahmen das Album “Side by Side” auf und sprangen mit “Lonely Lover” aufs Siegertreppchen der ZDF-Hitparade. 1992 widmeten sich die beiden dann wieder verstärkt ihrer Solokarriere. Nach seiner letzten Chartplatzierung im Jahr 1995 gelang ihm erst wieder 2006 mit “Einmal zu oft” eine Chartplatzierung. Urplötzlich passierte es dann, womit keiner mehr rechnete. “Ich fang Dir den Mond” wurde 2008 zum eingängigsten Hit und zum einschlägigsten Ohrwurm. Für 26 Wochen brannte sich dieser Titel in die deutschen Verkaufscharts ein und für 175 Wochen fand er seinen Dauereinsatz in der DJ-Hitparade.

Nachdem sein letztes Album “Lichtstrahl” (2010) in den Charts zündete, wurde nun endlich am 24.08.2012 sein mittlerweile 20. Studioalbum veröffentlicht. Andreas Martin trifft klar und deutlich eine konkrete Aussage.Kein Problem meint der authentische Sänger, der genau weiß worüber er in seinen Liedern singt. Schon der erste Vorbote seines neuen Silberlings “Ich lass die Sonne für Dich scheinen” erzielte nicht nur gute Hitparadenplatzierungen, sondern schaffte den Sprung auf Platz 4 der konservativen Airplay-Charts. Derzeit ist seine neue Radiosingle “Heut vergess ich” am Start – Tendenz steigend.

Andreas Martin, der in seinen letzten Album für viel Beats sorgte, kommt nun vielseitiger und auf höchstem Niveau daher. Hierbei steckt viel Herzblut dahinter. Da ist überhaupt nix gekünsteltes drin. Das ist authentisch, romantisch, emotional und sogar durchaus tanzbar. Die Lieder erzählen Geschichten, wie es nur ein gestandener Mann singen kann, der sich im Leben auskennt. “Kein Problem” ist die absolute Schlagersahne, das i-Tüpfelchen auf all je dagewesenes und erstklassiger Pop, wie man ihn sonst nur selten findet.

Viel Tiefgang besitzen seine 13 neuen Lieder, die inhaltlich durch Frische und vielseitigen Arrangements bestechen. Gefühle werden breitgestreut. Eine spannende Mischung, welche keine Abnutzungserscheinungen in sich tragen. “Kein Problem” kann man komplett immer wieder aufs Neue durchhören und man ist wieder und wieder begeistert davon. Jeden Titel einzeln vorzuheben, sprenge bei weitem die Geschichten, die sich daraus ergeben. Andreas Martin ist reifer geworden. Man kann sozusagen von einer höchst niveauvollen Steigerungsstufe sprechen. Eine Achterbahn voller Gefühle und wirklich ausdrucksstarken Texten. Alles in allem ist “Kein Problem” eine CD zum Zuhören, zum Tanzen oder um einfach nur mal vom grauen Alltag abzuschalten.
Quelle: Daniela Jäntsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0