Talk ab acht - Die zweite Ausgabe im Musikhotel Goldener Spatz

Eines muss man Angela Novotny neidlos anerkennen: Sie kann nicht nur gut singen, sondern organisiert auch mit viel Liebe großartige Veranstaltungen in ihrem Musikhotel. Am 24.05.2013 gab es die mittlerweile 2. Talkrunde mit tollen Gästen. Angela Novotny fungierte als Moderatorin und stellte jedem Gast viele Fragen aus ihrem Leben. Mit sehr schönen Videos wurde jeder Talkgast einzeln vorgestellt. Eigentlich sollte ja CDU-Politiker und Landrat Uwe Schulze zur Talkrunde erscheinen, aber der lag leider nach einen Sturz vom Fahrrad im Krankenhaus. Musikhotelchefin Angela Novotny schickte ihm mit dem Lied “Die Rose” von Bette Midler musikalische Grüße auf die Reise und drückte ihm die Daumen zur schnellen Genesung.

 

Entertainer, Produzent, Texter, Sänger sowie Radio-und Fernsehmoderator Peter Sebastian berichtete von den Anfängen seiner Karriere, von seinen musikalischen Wegbereitern Lilli Blessmann und Freddy Quinn, ohne die es ihn im Showbusiness nicht gegeben hätte. Mit einer Wiederveröffentlichung von Vico Torriani hatte er 1989 mit “Du schwarzer Zigeuner” einen Riesenhit. Seine Karriere begann 1981 und viele seiner Hits wie z.B. “Walzer der Rose”, “Mit dir in Rio”, “Aber dich gibts nur einmal für mich” und “Ein weißes Schiff” kennt heutzutage jeder. Seine erste eigene Fernsehshow hatte Peter Sebastian 1999 im MDR Fernsehen. Aus der “Stimme 99″ gewann Kerstin Merlin und in der Fortsetzung “Stimme 2000″ ging Viviane als Siegerin hervor, die heutzutage besser unter dem Namen Yvonne Catterfield bekannt ist. Er erzählte von der Gründung seiner Plattenfirma Toi Records, wen er alles produziert und wen er schon entdeckt hat. Auch seine damalige Zeit als Radiomoderator beim “Alster Radio”, “Spreeradio 105,5″, “NDR 1 Welle Nord” und “NDR 90,3 wurde ebenfalls erwähnt. Seit 1987 organisiert er mit bekannten Künstlern jedes Jahr die Starpyramide, wo das Geld dem gemeinnützigen Jugendwerk unfallgeschädigter Kinder zugute kommt.

 

Peter Sebastian, Angela Novotny und Henry Gross
Peter Sebastian, Angela Novotny und Henry Gross

Im Jahr 2011 konnte er aufgrund seiner Lymphdrüsenkrebserkrankung bei der alljährlichen Starpyramide nicht auftreten. Der Glaube und die Hoffnung kann Berge versetzen und so kam Peter Sebastian 2012 ins Berufsleben zurück und startete wieder voll durch. Peter Sebastian hatte nicht aufgegeben, sondern gekämpft. Mr. Gute Laune ist das beste Beispiel dafür, den Mut und die Hoffnung nie zu verlieren.

In den Talkpausen sang er einiges aus seinem Repertoire u.a. “Du schwarzer Zigeuner”, “Junge komm bald wieder” und “Mein Engel ist menschlich”.

Musik – und Unterhaltungschef Henry Gross war der zweite Talkgast in dieser Runde und berichtete das er Sozialpädagogik für behinderte Menschen studiert hat und eigentlich in den Journalismus wollte. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und seine berufliche Laufbahn reicht bis hin zu den Radiosendern wie NDR 2, N-Joy, SWF, Rias. Als Nachfolger von Lutz Ackermann kam er zu NDR 1 Radio Niedersachsen und moderiert bis heute sehr erfolgreich jeden Sonntag die Top 15 Hitparade bei NDR 1 Radio Niedersachsen und präsentiert jeden 2. Samstag im Monat die Sendung “Hello Again” mit vielen deutschen und internationalen Kultschlagern. Es gibt Konzerttipps, zahlreiche Interviews und die neuesten CDs werden vorgestellt.

 

Wenn es nach Henry Gross gehen würde, müsste der Begriff “Schlager” mehr facettenreicher werden, so wie es auf dem internationalen und deutschen Sektor bereits erfolgreich absolviert wird. Denn im Schlager gibt es soviele Künstler, die eigentlich, wenn man es genauer betrachtet, viele Genres bedienen. Schlager und Volksmusik sind nur 2 Schubladen und diese müssten definitiv besser erweitert werden. Am 03.10.2013 findet im übrigen das “Schlagerfestival der Herzen für LEUKIN eV.” im Theater an der Blinke in Leer statt. Eines verriet er mir schon mal vorab: Ab 2014 soll es auch eine “Hitparade unterwegs” geben.

Cornelia Heidrich erzählte von ihrem Pflege mobil “Selbstbestimmt leben”. Als examinierte Krankenschwester sammelte sie ihre Erfahrungen und bildete sich stetig weiter. Sie suchte immer nach neuen Herausforderungen und gründete 2004 mit “Pflege mobil” ihre eigene häusliche Kranken-und Seniorenpflege. Mit nur einem Patienten und einem Mitarbeiter begann ihr Weg in die Selbständigkeit und nur wenige Monate danach gründete sie schon die erste Wohngemeinschaft. Mittlerweile hat sie schon viele Wohngemeinschaften, 90 Mitarbeiter und 250 Patienten. Am 29.04.2012 gab es den ersten Spatenstich an der Goitzsche in Bitterfeld für ein neues Projekt dem Seniorenwohnsitz “Palais am See”. Läuft alles gut, könnte im Sommer 2014 die Eröffnung sein. Cornelia Heidrich berichtete weiterhin das mit den Bewohnern viel unternommen wird und das die Schwestern sich auch viel Zeit für die Pflege der Bewohner nehmen. Sogar der Teamgeist wird in diesem Unternehmen stark gefördert. Cornelia Heidrich ist heutzutage ein positives Beispiel für die Kranken-und Seniorenpflege. “Selbstbestimmt leben” – so wie es jeder Mensch möchte.

Timo Hoffmann ist Box Europameister im Schwergewicht. Sein Kampfname “Die deutsche Eiche” passt auch zu seiner Größe 2,02 Meter. Wenn er nicht Boxer geworden wäre, wäre er wohl Bäcker geworden. Das immer frühe Aufstehen lag dem Naturburschen doch nicht so. Er zog es vor zu kämpfen, gewann einige Profikämpfe und erzählte lustige Anekdoten aus seinem Leben. Mr. Eisenfaust Witali Klitschko besiegte zwar Timo Hoffmann, doch er hatte es sehr schwer ihn kleinzukriegen. Erst nach 12 Runden kam es zum Sieg für Witali Klitschko. Timo Hoffmann hat eine Security Firma und organisiert eigene Veranstaltungen. Aber das Boxen liegt ihm auch weiterhin im Blut.

Zum Abschluss dieser wirklich sehr interessanten Talkrunde gab es von Angela Novotny noch musikalisch den Titel “Spiegelbild der Zeit”. Das Publikum war von diesem Abend hellauf begeistert und ich denke mal, das viele Fans und Musikhotelbesucher schnellstens nach einer weiteren Talkrunde lautstark schreien werden. So etwas sollte ruhig öfters gemacht werden.

Als Gast war Phil Stewman anwesend, der selbst Sänger ist und seit neuestem von Peter Sebastian produziert wird.

Quelle: Daniela Jäntsch 

Impressionen - Talk ab acht Nr. 2 im Musikhotel in Jessnitz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0