Angelika Milster - Classic meets Musical

Angelika Milster
Angelika Milster

In der evangelischen St. Agnus Kirche in Köthen stellte Angelika Milster am gestrigen Abend (14.11.2013) ihr neues Programm "Classic meets Musical" vor. Sie werden heute ein anderes Repertoire hören, nicht etwas das, was sie sonst so von mir gewohnt sind. Es sind alles Stücke von denen ich denke, das sie hier wundervoll in diese Kirche passen, um es einmal mit den Worten der bezaubernden Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin auszudrücken. Die Kirche sei schon immer ein Ort der Musik gewesen. Die große Dame von Welt verkörpert ihre enormen Talente voller Hingabe und Perfektion. Sie besitzt die Gabe alle Menschen gleichermaßen zu begeistern, ganz egal ob jung oder alt.

Angelika Milster verbreitete eine gigantische Atmosphäre, wie man sie kaum mit Worten beschreiben kann. Ihr Stimmvolumen ist einfach phänomenal und in einer Kirche klangen selbst ihre ausgesuchten Lieder noch viel spektakulärer.  An der Orgel begleitete sie der Pianist Jürgen Grimm. Ihre Interpretationen u.a. von "Dank sei dir Herr" (Georg Friedrich Händel), "Kyrie" (Paolo Rusticelli), "Sag mir, wo die Blumen sind" (englisches Original von Pete Seeger "Where Have All the Flowers Gone"), "Guten Abend, gut’ Nacht" (Wiegenlied von Johannes Brahms), "Gold von den Sternen" (Mozart), "People" (Funny Girl),  "The Rose" (Amanda Mc Broom) oder aber "Der Mond ist aufgegangen" (Abendlied von Matthias Claudius) gingen direkt mitten ins Herz. Es war schlicht und ergreifend überwältigend. Klassische und geistliche Gesangsstücke, sowie Musical, Chanson - und Filmmelodien hatte Angelika Milster hervorragend miteinander vereint. Lediglich ein Notenpult, ein Mikrophon und gedämpftes Licht verzierte die Bühne - mehr Luxus benötigte sie nicht. Warum auch? Mit ihrer phänomenalen Stimme füllte sie die Kirche auch so aus.

Aus ihrem aktuellen Album "Du hast mir Glück gebracht" präsentierte sie den gleichnamigen Titelsong. "Ich habe diesen Song einem verstorbenen Freund gewidmet" und dann erzählt die Sängerin ihre persönlich bewegende Geschichte, die manch einem im Publikum sehr nahe ging. "Du hast mir Glück gebracht" stammt im übrigen aus der Feder des Erfolgs -Textdichter Tobias Reitz.

Angelika Milster liebt ihr Publikum und das spürt man deutlich. Ihr Programm "Classic meets Musical" verzierte sie mit Anekdoten eingehüllt von ihrem witzigen Charme. Ihren Musicalwelterfolg verdankte sie der Rolle als Grizabella bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Andrew Lloyd Webber Musical "Cats". Der Titel "Erinnerung" aus Cats wurde zu ihrem Markenzeichen, welchen sie auch in der St. Agnus Kirche zum Besten gab. Das Publikum zollte ihr den allergrößten Respekt mit Standing Ovations. Nach einer ausgiebigen Autogrammstunde ging nun "Ein schöner Tag" zu Ende. Angelika Milster hatte sich bemerkenswert in Szene gesetzt, in dem sie uns ihre ungemein imposante musikalische Bandbreite näher brachte. Man muss sie einfach erlebt haben.
Quelle: Daniela Jäntsch

Weitere Impressionen auf Jäntsch Promotion Eventfotos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0