Frank Cordes - Zum ersten Mal

Frank Cordes
Frank Cordes

Der Name Frank Cordes ist bekannt, wenn auch noch nicht allen und jedem innerhalb der deutschen Musik-Branche. Seine Stimme ("Julia sagt", "Mein Leben für dich") allerdings ist allen im Ohr, die in den letzten Jahren aufmerksam Radio gehört oder sich Schlagermagazine im TV angesehen haben. Eine Stimme von einprägsamer Stärke und hoher Strahlkraft – eine Stimme, die unverwechselbar ist. Im Sommer 2014 erscheint Frank Cordes' Debüt-Album beim Schlagerlabel der Stunde: TELAMO. Und bis es soweit ist, schickt der gebürtige Ibbenbürener schon jetzt eine neue Single an den Start: "Zum ersten Mal". Sie geht am 28.05. an die Radiostationen.

"Zum ersten Mal" ist eine autobiographische Nummer, direkt aus Frank Cordes' Leben gegriffen. Im letzten Jahr fand er endlich die große Liebe, und zwar in Managerin und Medienfrau Dagmar Krönauer, die seit vielen Jahren erfolgreich in der Branche verwurzelt ist, als Tochter von Volksmusikstar Hansl Krönauer (+2011) sogar in das Business hineingeboren wurde. Seit Dagmar und Frank sich fanden, schwimmen beide im Glück. Ein Glück, das sich auch auf die Musik auswirkt: Mit der Plattenfirma TELAMO und dem Produzenten Henning Gehrke, einem der erfolgreichsten Macher des Musikgeschäfts (Udo Lindenberg, Olaf Henning, Lindt Bennett), kommt endlich Substanz und Geradlinigkeit in Frank Cordes' Karriere. Für sein Debüt-Album konnte er zahlreiche Star-Autoren für sich gewinnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In der Zwischenzeit liefert die Single "Zum ersten Mal" einen tanzbaren, launigen Vorgeschmack für den aufblühenden Schlagersommer 2014!

Frank Cordes' neue Promo-Single "Zum ersten Mal" erscheint am 23.05.2014. Das neue Album folgt im Sommer. Mehr Infos in Kürze unter www.frank-cordes.de.
Quelle: Telamo

Frank Cordes - Biographie

Der Name Frank Cordes ist bekannt, wenn auch noch nicht allen und jedem innerhalb der deutschen Musik-Branche. Seine Stimme allerdings ist allen im Ohr, die in den letzten Jahren aufmerksam Radio gehört oder sich Schlagermagazine im TV angesehen haben. Eine Stimme von einprägsamer Stärke und hoher Strahlkraft – eine Stimme, die unverwechselbar ist. Im Sommer 2014 erscheint Frank Cordes' Debüt-Album beim Schlagerlabel der Stunde: TELAMO.

2002 machte der gebürtige Ibbenbürener mit seiner ersten Erfolgssingle "Julia sagt" auf sich aufmerksam. Seitdem kann er von der Musik leben. Vorher hatte er schon zahlreiche Bühnenerfahrungen mit der Band "Sunrise" sammeln können. Mit dem Projekt "Carras & Friends", und "Du bist für mich da" veröffentlichte Frank Cordes einen der Hits des Jahres 2004. Als es danach auf dem Plattenmarkt ein bisschen ruhiger um ihn wurde, richtete er sich in seinem Wohnhaus am Chiemsee ein Tonstudio ein und konzentrierte sich aufs Songwriting. Es entstanden Songs für Kollegen wie die österreichische Erfolgsband Nordwand.Aber natürlich schrieb Frank auch weiter Songs für sich selbst, immer in der Hoffnung, irgendwann endlich ein eigenes Album in Händen zu halten.

Jetzt ist es soweit: Nach mehreren Jahren engagierter Arbeit hat Frank Cordes ein Team gefunden, mit dem er seinen Traum umsetzen und ausleben kann. Im Sommer erscheint das Debüt-Album! Produziert wurde es von Henning Gehrke, einem der erfolgreichsten Macher des Musikgeschäfts (Udo Lindenberg, Olaf Henning, Lindt Bennett). Autoren wie Michael Buschjan, Dr.Bernd Meinunger, Jutta Staudenmayer, Tobias Reitz und natürlich Frank Cordes selbst schrieben die Songs für das Album. Das Management wurde zunächst von Franks Lebensgefährtin Dagmar Krönauer übernommen, die seit vielen Jahren erfolgreich in der Branche verwurzelt ist – erst als Duett-Sängerin mit ihrem Vater Hansl (+2011), später u.a. als Redaktionsleiterin des Schlagersenders Gute Laune TV und als Marketing-Expertin. "Dagmar und ich hatten uns vor vielen Jahren schon bei einem Talentwettbewerb gesehen. Irgendwann viel später entdeckte sie mich dann wieder in Uwe Hübners Branchenmagazin „Hitparadies" und schickte mir via Facebook Glückwünsche", erzählt Frank mit leuchtenden Augen. Eine Nachricht mündete in der nächsten. Irgendwann stand fest: Hier beginnt was. Zunächst sah es nur nach einer beruflichen Perspektive aus, aber mit einem Mal knisterte es auch privat. "Erst hab ich mich in Dagmar verliebt, dann in ihre Kinder", schmunzelt Frank. Heute ist er der "neue Papa" einer Patchwork-Familie und sie leben gemeinsam glücklich am Chiemsee.

In der Nähe ist auch der Standort von Stefan Mross’ Firma Mross Media , für die Dagmar ebenfalls tätig ist. Da lag es dann irgendwann nahe, dass Frank nun auch im Künstlermanagement von Mross Media zu finden ist. Selbstverständlich bleibt Dagmar weiterhin die Ansprechpartnerin.

Das neue Leben, es spiegelt sich in Frank Cordes' Musik wieder. Familiengeschichten und Geschichten mitten aus dem Leben spielen eine zentrale Rolle in seinen Texten.

Jede Enttäuschung ist passee – jetzt wird nach vorne geschaut. Ehrgeizig war Frank Cordes ohnehin schon immer. "Das könnte vom Sport herrühren", sagt er. Sein fußballerisches Talent war in Jugendzeiten sogar den Scouts von Schalke 04 nicht verborgen geblieben. Ein Riss der Achillessehne hatte den Traum vom Profi-Fußballer allerdings jäh platzen lassen, der kurz zuvor mit der Unterzeichnung des Vertrages in greifbare Nähe gerückt war. Heute spielt er Fußball als Hobby – natürlich am liebsten mit den Kindern. Sein beruflicher Fokus liegt aber voll und ganz auf der Musik.

Frank Cordes' neues Album „Lebenslänglich Du" erscheint im Sommer 2014
Quelle: Telamo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0